Alpen Günter Helbig: "CDU hat in Menzelen nichts verhindert"

Alpen · Günter Helbig, CDU-Fraktionsvorsitzender in Alpen, hatte im Rat eine Rechnung mit seinem FDP-Kollegen Rainer Beck zu begleichen.

Dabei ging es um die geplante Ansiedlung eines neuen Edeka-Marktes in Menzelen an der B57 / Ecke Neue Straße. Beim Besuch des FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler in Menzelen hatte Beck betont, dass diese Ansiedlung vor allem dem Bemühen der FDP zu verdanken sei. Die CDU habe das Vorhaben durch "geschicktes Betreiben" lange Zeit verhindert.

Das wollte Helbig keinesfalls unerwidert lassen. Ob Beck denn vergessen habe, dass auf dieser Fläche lange Zeit nur "nicht großflächiger Einzelhandel" bis zu 800 Quadratmetern möglich gewesen sei, wollte er wissen. Helbig betonte, dass erst durch die Aufstellung des Flächennutzungsplans die Möglichkeit entstanden sei, ein Sonderbaugebiet zu schaffen und somit die jetzt geplante Lösung realistisch geworden sei. "Im Übrigen", so der CDU-Mann, "haben auch die anderen Fraktionen mitgezogen." Es sei "eine Frechheit" zu behaupten, dass die CDU in Menzelen eine Ansiedlung habe verhindern wollen. Rainer Beck blieb bei seiner Meinung: "Erst durch meinen Vorschlag ist ein Einzelhandelsstandort an dieser Stelle in das Einzelhandelskonzept aufgenommen worden. Aber ich möchte die Lorbeeren nicht für mich." Die CDU, so Beck, habe der beantragten Flächennutzungsplanänderung nicht zugestimmt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort