Rheinberg Dem Esel einen Namen geben

Rheinberg · Vor 14 Tagen gab es Nachwuchs in der Esel-Herde des Circus Moreno. Die Leser der Rheinischen Post können heute vorschlagen, wie das Fohlen mit dem Kuschel-Fell künftig heißen soll.

Natürlich ist Knut Klasse. Aber was da gestern morgen aus dem Zelt des Circus Moreno auf dem Platz neben der Grundschule Grote Gert hervor gestakst kommt, ist bestimmt ebenso niedlich wie der putzige Eisbär aus dem Berliner Zoo: eine junge Eseldame, gerade 14 Tage jung – und ohne Namen. Noch. Denn die Leser der Rheinischen Post können helfen, diesen Zustand kurzfristig zu ändern.

Das Esel-Fohlen ist ein Temperamentbündel – mit einen ausgeprägten eigenen Willen: Als Gerardo, Sohn von Circus-Direktor Ramon Moreno, es am Führ-Strick aus dem Quartierzelt bringt, hat es nämlich schon eine ganz genaue Vorstellung vom eigenen Weg. Und der ist längst nicht identisch mit dem vom großen Esel Morle, der Patrick Moreno begleitet.

Ein neuer Liebling

Sicher ist: Wenn das junge Esel-Mädchen erst einmal mit dabei ist in der Esel-Herde, werden die Zuschauer im Moreno-Programm einen weiteren Liebling haben. Bis dahin wird es allerdings noch eine Weile dauern. Denn um das Publikum richtig begrüßen zu können, um eine gelungene „Walze“ hin zu bekommen – kurzum: für eine schöne Dressur müssen auch kleine Esel zunächst einmal die „Schulbank“ drücken: Neun Monate, vielleicht auch ein Jahr sind sie alt, wenn ihr Unterricht beginnt.

Die Esel-Herde – sie ist nur ein Bestandteil im Programm, mit dem der Familiencircus Moreno vom 13. bis zum 16. April auch in Rheinberg für circensischen Zauber sorgen will. Dazu gehören auch das „Schlangenmädchen Cecile“ und Seilakrobatik und und und – und natürlich die Clowns. Eine Rolle, in die übrigens auch die jüngsten Circusgäste schlüpfen können: Kindern, die am Premierentag (13. April) als Clown verkleidet zum Galaprogramm ab 17 Uhr kommen, verspricht die Circus-Familie Moreno einen Preis.

Heute anrufen

Doch zurück zur kleinen Esel-Dame ohne Namen: Die ersten zehn RP-Leser, die heute zwischen 11 und 12 Uhr unter Tel. 0 28 01 / 71 41 30 in der Redaktion anrufen und einen Namen vorschlagen, lädt der Circus Moreno in seine 15-Uhr-Vorstellung am kommenden Sonntag ein. Dort können sie dann dem Publikum dann ihre Namens-Idee vorstellen – und die Zuschauer entscheiden letztendlich mit ihrem Applaus darüber, welchen Namen das Eselchen künftig führen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort