Rheinberg Anwohner müssen neue Parkausweise beantragen

Rheinberg · Die grünen Anwohnerparkausweise, die im Stadtkern etwa für die Kamper Straße, für Wallstege, Eyckstege, Am St.-Barbara-Garten oder Rheinstraße ausgestellt wurden, sind am 31. März "abgelaufen".

Verlängerung gibt's nicht automatisch. Das bestätigte gestern Rosemarie Kaltenbach, Beigeordnete der Stadt Rheinberg, auf Anfrage der Rheinischen Post. Wer auch künftig einen Anwohnerparkausweis haben will, müsse sich melden und das beantragen. Kostenpunkt: 48 Euro pro Jahr. Wobei pro Haushalt nur ein Anwohnerparkausweis ausgegeben wird, auf dem allerdings mehrere Kennzeichen stehen können — denn er kann letztlich ja nur in einem Auto eingesetzt werden. Die Ausweise werden übrigens nicht zwingend für die selben Zonen ausgestellt, weil teilweise Parkplätze wegfielen.

An der Rheinstraße gilt aber eine Ausnahme: Dort werden die alten Anwohnerparkausweise stillschweigend weiter akzeptiert. Vorübergehend. Für den Bereich tüftelt die Stadt an einer neuen Regelung und stellt zurzeit keine neuen Parkausweise aus. Die Problemlage: Weil dort nur sehr wenige Anwohner ihre Autos auf eigenen Grundstücken abstellen können, nutzen sie mit Anwohnerparkausweisen oft auch tagsüber Stellplätze an der Straße. Die sollten nach Ansicht von Geschäftsleuten aber lieber Kunden zur Verfügung stehen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort