Alpen Ein 17-jähriger Gymnasiast spielt Wilhelm Brinkhoff

Wilhelm Brinkhoff wird im Historical von dem erst 17-jährigen Gymnasiasten Lars Rother aus Geldern dargestellt. "Ein großes Talent", sagt Hans-Heinrich Struberg. Maike Wördehoff aus Veen, auch erst Mitte 20, gibt Brinkhoffs Freundin Griet Flötebier. Herbert Dennert und Otto Rischer sind zwischen den einzelnen Szenen als Bänkelsänger mit Drehorgel zu sehen; sie fassen das Gesehene noch einmal in Reimform kurz zusammen.

Für das Bühnenbild sorgen Ludger Terlinden und Alfred Groß. Zu sehen sind die Plaggenhütte, die Steinstraße in Moers, auch ein Gefängnis. "Es gibt keinen Vorhang, alles wird auf offener Bühne gespielt", sagt Struberg. In einer Szene ist der amtierende Alpener Schützenthron um Franz-Josef "Bello" Bühren als vornehme Gesellschaft auf Schloss Lauersfort zu sehen. Theo Rous, der den Bürgermeister von Walbeck spielt, wird im PZ auf den heutigen "echten" Bürgermeister von Geldern, Ulrich Janssen, und den Ortsvorsteher von Walbeck, Udo Simon, treffen. Denn die beiden sind als Ehrengäste eingeladen. Stellvertretend für alle am Stück Beteiligten sagt Theo Rous: "Der Spaß wird immer größer, je näher es auf die Aufführungen zugeht. Man wird immer freier beim Spielen."

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort