Lokalsport Tabellenführung ade

Wenn sich zwei in etwa gleich starke Mannschaften gegenüber stehen, dann verliert in der Regel das Team, das sich mehr gravierende Fehler leistet. Das war Sonntag im Topspiel der Fußball-Verbandsliga der SC Kapellen, der bei der Reserve von Fortuna Düsseldorf eine 1:3-Niederlage (Halbzeit 1:1) kassierte und damit auch die Tabellenführung einbüßte. Weil der Cronberger SC seine Partie gegen Kettwig gewann, haben die Wuppertaler nach Punkten gleichgezogen, verfügen aber über das bessere Torverhältnis.

Doch es waren nicht alleine die insgesamt dritte Saisonniederlage und der verlorenen erste Platz, die SCK-Coach Horst Steffen nach dem Spiel wurmten. Es war auch die Erkenntnis, dass er auf unbestimmte Zeit zwei wichtige Spieler ersetzen muss. Mittelfeldakteur Nico Rittmann musste mit starken Schmerzen im Knie ausgewechselt werden, nachdem er sich im Strafraum mit Fortuna-Keeper Dennis Prostka behakt hatte. Eine erste Diagnose lautete auf Bänderschaden, was eine längere Pause bedeuten würde.

Abwehrspieler Peter Meier kommentierte einen Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Martin Krane, wofür der ihm die Rote Karte zeigte (67.). Eine Undiszipliniertheit, die beim Stand von 2:1 für Düsseldorf auf dem Platz zunächst ohne Konsequenzen blieb. Denn der zuvor vom eingewechselten Michel Schneider im Strafraum gelegte Samet Atulahi schoss den fälligen Strafstoß gut drei Meter übers Tor und schaffte damit einen Ausgleich zum Fauxpas von Frank Klasen, der rund zehn Minuten zuvor einen Elfmeter an den Pfosten geschossen hatte, der nach dem Foul an Nico Rittmann fällig geworden war.

Klasen wiederum hätte einen dicken Schnitzer seines Mittelfeldkollegen Hüseyin Ince zumindest teilweise vergessen machen können. Der hatte nämlich kurz nach dem Seitenwechsel einen Blackout gehabt, als er einen Rückpass auf Matthew Williams spielte, dabei aber den aus der Regionalligatruppe ausgeliehenen Ivan Pusic übersah. Der ließ sich nicht zwei Mal bitten und erhöhte ohne Mühe auf 2:1 für die Gastgeber.

Schon in der ersten Hälfte, in der Fortuna zwar feldüberlegen war, sich aber gegen einen einsatzfreudige und kompakt stehenden SCK keine zwingenden Torchancen erspielen konnte, gab es zwei Elfmeter, die aber zu Toren geführt hatten. Schon nach acht Minuten hatte Hassan Nounouh das 1:0 für die Gastgeber markiert, nur zwei Minuten später glich Frank Klasen nach einem Foul des Fortuna-Keepers Dennis Prostka an Mathias Labusga aus.

Ein richtig rasantes Spiel, mit vielen guten Torchancen auf beiden Seiten entwickelte sich aber erst, als Kapellen im zweiten Durchgang dezimiert war. Denn Fortuna kombinierte gemäß ihrem Naturell weiter munter nach vorne, und der SCK drängte mit einem Mann weniger auf den Ausgleich. Der wäre fast gefallen, als Ince in der 76. Minute einen Freistoß aus 17 Metern an die Latte setzte.

Als der SCK auch im Anschluss nicht traf, setzten die Fortunen kurz vor Schluss einen tollen Konter, den Samet Atulahi zum entscheidenden 3:1 verwandelte. Steffen: "Meine Mannschaft hat ein ordentliches Spiel gemacht, aber eben auch den entscheidenden Fehler zu viel."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort