Lokalsport Landesliga: VdS kann sich heute in Rath absetzen

Nievenheim · Sieht man sich die bisherigen Ergebnisse des Rather SV in der Landesliga an, wird man - vor allem im Hinblick auf den hochkarätigen Kader - nicht so recht schlau aus den Düsseldorfern. "Gut, das gleiche kann man aber auch über uns sagen", witzelt Trainer Thomas Bahr, der heute mit seinem VdS Nievenheim ab 19.30 Uhr in Rath zum Duell der Inkonstanten antritt.

Mit 13 Punkten aus zehn Spielen ist der VdS noch lange nicht da, wo er sich nach dem Oberliga-Abstieg sieht, die Gastgeber stehen mit drei Zählern weniger sogar auf einem Abstiegsplatz. "Wenn man das Einzelpersonal sieht, sind die glänzend bestückt. Aber anscheinend bekommen sie es nicht auf den Platz. Allein vom Potenzial her ist Rath uns um Längen voraus", sagt Bahr. Kostproben? Der 26-jährige Alon Abelski war in der vergangenen Saison noch Stammspieler beim Drittligisten SpVgg Unterhaching, Marcel Podszus bringt es sogar auf vier Bundesligaspiele für Mönchengladbach. Neun weitere Akteure bringen mindestens Oberliga-Erfahrung mit. Bahr: "Das darf uns aber nicht interessieren. Es ist ein Sechs-Punkte-Spiel, in dem wir uns Luft nach unten verschaffen wollen."

Sein Team sieht er in der richtigen Spur: "Wir wussten, dass es nach diesem Umbruch schwer wird. Wir sind auf einem guten Weg und bleiben ruhig." Bei der 0:1-Niederlage gegen den Oberligisten TuRU Düsseldorf im Niederrheinpokal stand am Sonntag zumindest die Defensive wie eine Bank, worauf Bahr aufbauen möchte: "Wenn wir wieder so gut spielen und nach vorne noch etwas gefährlicher werden, haben wir eine gute Chance." Fehlen werden dabei Simon Kozany, den starke Schmerzen im Knie weiterhin zum Aussetzen zwingen, und der gesperrte Hikaru Kase.

(pas-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort