Lokalsport Triathlon: Rück bestens vorbereitet

Neuss · Am 1. November startet Matthias Rück, Mitglied der Triathlonabteilung der TG Neuss, beim prestigeträchtigen New York Marathon. Und wenn er seine aktuelle Form hält, könnte es in den Staaten durchaus zu einem respektablen Ergebnis reichen. Den Gillrath-Halbmarathon gewann Rück jedenfalls in 1:17,43 Stunde souverän vor seiner Konkurrenz.

"Zwar bei weitem keine Bestzeit, aber ein hervorragendes Ergebnis im Hinblick auf den Big Apple", sagte Rück, der nach einer auskurierten Erkältung zu Beginn des Rennens noch nicht genau gewusst habe, wo er konditionell steht. "Da ich meine Form nicht gut einschätzen konnte, habe ich mich erst einmal im Windschatten aufgehalten." Gemeinsam mit Vorjahressieger Patrick Vonderhagen (SV Germania Dürwiss) lief er vorneweg und zog nach vier Kilometern derart an, dass sein Konkurrent bald abreißen lassen musste. "So langsam kam das Gefühl für die Geschwindigkeit wieder und ich habe gemerkt, dass mein Mitläufer das Tempo nicht mehr richtig mitgehen konnte. Von da an lief ich mit dem Führungsfahrrad in Sichtweite mein eigenes Rennen", berichtete der spätere Sieger. Selbst das Rad sei kurzzeitig nicht schnell genug gewesen: "Auf einem schmalen Graspfad kam er mit seinem Rad nicht schnell genug vorwärts und ich musste vorbei gehen." Besonders gefreut habe er sich bei der Siegerehrung über einen Fünf-Kilo-Sack Kartoffeln, der ihm neben Urkunde und einem Gutschein überreicht wurde und ihm bis zur New-York-Reise sicherlich helfen wird: "Der Kohlenhydratspeicher kann also wieder aufgefüllt werden."

Tags zuvor hatte Rück gemeinsam mit seinen Vereinskollegen von der Turngemeinde bereits bei der Büttgener Radtouristikfahrt in die Pedale getreten, wo je nach Leistungsvermögen Strecken über 44, 76 oder 111 Kilometer quer durch den Rhein-Kreis angeboten wurden. Für viele TG-Triathleten war es die letzte Einheit auf dem Rennrad, bevor in den kalten Herbst- und Wintermonaten auf das Mountainbike umgestiegen wird.

(pas-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort