Lokalsport Handball: Harte Wochen für die NHV-Spielerinnen

Neuss · Um seinen Trainerjob ist Christoph Schon nicht zu beneiden: Gleichzeitig ist er für die Damenmannschaft des Neusser HV in der Oberliga und die A-Jugend zuständig, die erstmals in der Vereinsgeschichte in der Bundesliga spielt. Und bis auf eine Torhüterin und drei Feldspielerinnen, die nur in der Oberliga auflaufen, ist der Kader beider Teams identisch. Da fallen personelle Engpässe gleich doppelt ins Gewicht. Um so bitterer, dass sich zum Oberliga-Auftakt bei der 19:28-Niederlage gegen den TV Walsum-Aldenrade Luisa Teusch und Dzana Adilovic an der Schulter verletzten.

Schon muss auf die beiden nicht nur heute Abend (20.15 Uhr) im Gastspiel bei Mettmann Sport verzichten, er sorgt sich auch darum, ob sie bis zum nächsten Bundesliga-Turnier am 11. Oktober in Buxtehude wieder einsatzbereit sind. "Die Doppelbelastung ist natürlich hoch", weiß der Trainer, schließlich stehen dazwischen noch die Oberliga-Spiele gegen die SG Überruhr (4. Oktober) und bei TD Lank (6. Oktober) auf dem Programm. Die Lücken im Kader will er mit Spielerinnen aus der B-Jugend auffüllen. In Mettmann hofft er heute Abend trotzdem auf ein Erfolgserlebnis: "Wir wollen den Klassenerhalt frühzeitiger als in den letzten beiden Jahren sicherstellen, da wäre es gut, dort zu punkten."

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort