Guido und Daniela Schwieren offiziell Klompenkönigspaar Beim Eröffnungsball ging die Post ab

Guido und Daniela Schwieren offiziell Klompenkönigspaar · Guido und Daniela Schwieren sind nun auch offiziell als Klompenkönigspaar in ihr Amt eingeführt. Als erstes Regentenpaar überhaupt wurden sie Sonntag Abend von Präsident Hermann-Josef Weidemann und Vizepräsident Dirk Weidemann im neuen Doppeldorf gekrönt. Zunächst galt es aber, den bisherigen König Pierre Klein zu verabschieden, der die Dorfgemeinschaft während des vergangenen Jahres bei vielen Terminen repräsentiert hat.

Guido und Daniela Schwieren gehören dem Königszug Spenrath an. Ihr Königsjahr wollen die beiden dazu nutzen, an der Entstehung eines neuen Gemeinschaftsgefühls am Umsiedlungsstandort aktiv mitzuwirken. Bislang war die Premiere in der neuen Heimat ein voller Erfolg: Die Resonanz der Besucher war bislang zufrieden stellend, auch die Stimmung während der bisherigen Festtage ließ nicht zu wünschen übrig.

Mehr als 500 Gäste beim Eröffnungsball am Samstagabend sprechen da eine ebenso deutliche Sprache wie die sonstige Beteiligung der Otzenrather und Spenrather an ihrer Klompenkirmes. Eröffnet wurde der Festreigen bereits am Freitagabend. Nach dem Einböllern wurden die Festmaien gesetzt, wobei die Klompengruppen anschließend mit jeweils angeheuerten Musikgruppen privat feierten. Dafür das am Samstag beim Ball die Post abging, sorgte nicht zuletzt die Möchengladbacher "Remember-Band", die mit Rock- und Popoklassikern aufwartete und das feierlustige Volk bis spät in die Nacht bei Laune hielt.

Angesichts der ersten Feier im neuen Dorf wurde nach Einbruch der Dunkelheit ein großes Feuerwerk abgebrannt. Bestens geklappt hat nach Worten von Vizepräsident Dirk Weidemann auch der Shuttleverkehr zwischen Alt-Otzenrath und dem Umsiedlungsstandort. Immerhin galt es, gut 300 Menschen zu befördern.

Sonntag Morgen wurde im alten Dorf in der katholischen Kirche der Festgottesdienst gefeiert. Der katholische Pfarrer Ludwig Zermahl und sein evangelischer Kollege Heinz-Günter Schmitz zelebrierten die ökumenische Feier. Während des anschließenden musikalischen Frühschoppens im Festzelt galt es, zwei Jubilare zu ehren. Seit 25 Jahren mischt Heiko Ceglarek bei der Dorfgemeinschaft mit, was gleichermaßen für Hubert Behr gilt, der Sonntag jedoch nicht anwesend sein konnte und dessen Ehrung daher nachgeholt wird. Hoch her ging es auch beim Krönungsball, bei dem die Roland-Brüggen-Band für eine stets volle Tanzfläche sorgte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort