CDU-Dämmerschoppen Bebauung am Bilderstock

Der kommunalpolitische Dämmerschoppen des Glehner CDU-Ortsverbandes im Garten von Hubert und Doris Breuer stieß auf reges Interesse der Epsendorfer. Ratsmitglied Peter Esser stellte das geplante Bauvorhaben "Am Bilderstock" und im Bereich "Clarissen- und Neustraße" vor.

Auf rund 10.000 Quadratmetern soll zwischen der Straße "Am Bilderstock" und der L.361 acht anderthalb-geschossige Häuser mit insgesamt 16 Wohneinheiten entstehen. Entlang der L361 wird ein fünf Meter hoher, bepflanzter Lärmschutzwall errichtet. Die Wallfläche bleibt im Eigentum der Häuslebauer, die im Gegenzug die Pflege des Walls übernehmen werden. Wie Peter Esser weiter berichtete, wird die Straße "Am Bilderstock" als Erschließungsstraße erweitert und erhält im südlichen Abschlussbereich einen Wendekreis. Auch die Frage der Entsorgung von Oberflächenwasser wurde vom Planer und Investor gelöst. In der Nähe des Lärmschutzwalles wird ein Verdunstungsteich angelegt, der das Oberflächenwasser der Grundstücke aufnehmen soll.

Die Straße soll mit einem Verbundpflaster versehen werden. Hierzu meinte Esser: "Epsendorf erhält damit eine niveauvolle Straße, die sich sehen lassen kann." Im übrigen, so Peter Esser, kommen auf die Hausbauer keine zusätzlichen Kosten für den Straßenausbau zu, der Investor übernehme diese Kosten. Selbst die Frage der Stellplätze ist bereits planerisch geklärt. Sie wurden auf den jeweiligen Grundstücke ausgewiesen. Die Erschließung des neuen Wohngebietes soll noch in diesem Jahr beginnen. Die Frage nach dem Investor ließ er allerdings unbeantwortet. Angesichts der Tatsache, dass die Einwohnerzahl Epsendorfs demnächst größer wird, wurde auch der schlechte Zustand der Blausteinstraße wieder erwähnt, ohne dass Peter Esser hierzu Stellung beziehen wollte.

Zum geplanten Bauvorhaben im Bereich der Clarissen- und Neustraße (in der Nachbarschaft des Gehlenhofes) erläuterte er die Pläne für die Erschließungsstraße und die vorgeschriebene Abstandsfläche zum Gehlenhof, die vom Gesetzgeber bei unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden vorgeschrieben werde. Die Bauweise passt sich dem Dorfbild an. Es entstehen mehrere Einfamilien- und Doppelhäuser - zehn neue Wohneinheiten werden geschaffen. Auch dieses Vorhaben soll noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden. pm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort