Fußball SV 09/35 bremst den Absturz

In der Fußball-Bezirksliga steht Wermelskirchen trotz eines 4:3-Erfolgs weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Abgerutscht ist die TG Hilgen nach dem 1:7-Debakel in Ronsdorf. Burscheid gewinnt, Ayyildiz verliert.

09/35 Wermelskirchen – TSV Einigkeit Dornap 4:3 (1:0) – Zum "Befreiungsschlag" reichte es noch nicht, denn auch nach diesem Wochenende bleibt der SV 09/35 auf einem Abstiegsplatz. Doch mit ihrem überraschenden Erfolg haben die Wermelskirchener nach einem halben Dutzend erfolgloser Spiele (vier Niederlagen, zwei Remis) ihren rapiden Absturz gebremst. Dabei brauchten sie bis zur Schlussminute der ersten Hälfte, um durch Christian Frank das bis dahin erfolglose Geplänkel beider Mannschaften zu beenden. Denn Dornap, das gleich nach Spielbeginn die erste Chance hatte, brachte in der Folgezeit nicht mehr viel zustande.

Stattdessen kamen die Gastgeber nach der Pause richtig in Schwung. Sandy Schäfer (2) und Dennis Friesel erhöhten zwischen der 58. und 68. Spielminute auf 4:0. Schäfer hätte nach einem Solo sogar das 5:0 erzielen könne, scheiterte aber. Das führte dazu, dass die Wermelskirchener in den letzten Minuten noch einmal unter Druck gerieten. Denn da leisteten sie sich in der Abwehr, aus der Heiko Emde bereits in der 21. Minute verletzt ausgeschieden war, wieder einmal Unaufmerksamkeiten. Und die wurden prompt von den Gästen bestraft: Julian Boock, Sascha Werner und Siyami Ünlütürk verkürzten auf 3:4, ehe der Schiedsrichter mit reichlich Verspätung die Partie beendete.

"Es war wichtig, dass wir das Spiel gewonnen haben. Nur das zählt", kommentierte der sichtlich erleichterte SV-Coach Lothar Steinhauer den Sieg seines Teams. Nur in den letzten zehn Minuten habe die Aufmerksamkeit etwas nachgelassen, was aber angesichts der personellen Situation verständlich sei.

SC Ayyildiz Remscheid – SC Sonnborn 0:1 (0:1) – Als der Gegentreffer fiel, waren die Remscheider mit den Gedanken wohl noch in der Kabine. Sascha Lüdtke köpfte nach einer kurzen Ecke (4.) die frühe Führung für die Gäste und gab damit Ayyildiz-Trainer Zdenko Kosanovic Grund zum Hadern: "Wir haben die erste Spielhälfte verpennt", brachte es der Übungsleiter auf den Punkt, der vor der Pause kaum gelungene Aktionen seiner Schützlinge zu Gesicht bekam. "Meine Spieler sind hinterhergelaufen und haben nicht ins Spiel gefunden", bemerkte der unzufriedene Coach.

Umso erfreulicher war es für ihn, dass sich seine Mannschaft zumindest für die letzten 30 Minuten um den Ausgleich bemühte. "Aber da wir klare Torchancen liegengelassen haben, dürfen wir uns nicht beschweren", bemerkte Kosanovic und meinte damit unter anderem Vasfi Ince. Der SC-Stürmer vergab im zweiten Durchgang beste Gelegenheiten und damit die Chance auf einen Punkt.

Denn die Sonnborner verdienten sich den Sieg keinesfalls aufgrund einer starken Leistung. Den Gästen reichte ganz im Gegenteil eine mittelmäßige Darbietung, um die Punkte zu entführen. "Der Gegner war eigentlich nur noch durch Konter gefährlich", sagte Kosanovic: "Eine Punkteteilung wäre normalerweise problemlos möglich gewesen."

TSV Ronsdorf – TG Hilgen 7:1 (2:1) – Die Turngemeinde ist nach dem Debakel von gestern endgültig im Abstiegskampf angekommen. "Das war ein Offenbarungseid. Es hat sich keiner gewehrt", wetterte Hilgens Trainer Thomas Erff nach der bislang höchsten Niederlage unter seiner Regie. Nach schnellem 0:1-Rückstand (11.) glich Marcus Banken zwar noch zum 1:1 (18.) aus, doch in der Folge ging nichts mehr. Fast im Gegenzug gelang Ronsdorf das 2:1 (22.). Nach dem Wechsel machten die Gastgeber mit drei Treffern innerhalb von 14 Minuten alles klar. "Danach hat sich die Mannschaft aufgegeben", sagte Erff, der in der Schlussphase noch zwei Tore der Platzherren sah.

1. Spvg. Solingen-Wald 03 – BV Burscheid 2:4 (1:0) – Die Griesberger haben sich im Kampf um einen Spitzenplatz zurückgemeldet und gewannen das Topspiel verdient. BVB-Trainer Werner Malischke schwärmte: "Die Mannschaft hat endlich geerntet, was wir gesät haben. Das war kämpferisch und spielerisch richtig klasse." Selbst das frühe 0:1 (2.) steckte der BVB weg und drückte danach richtig aufs Gas. Allerdings ließ die Mannschaft aber einmal mehr zu viele gute Chancen aus. Erst Nils Dolezych brach den Bann mit dem 1:1 (61.), dem Sturmpartner Serkan Özkan die 2:1-Führung folgen ließ (65.). Den erneuten Ausgleich zum 2:2 (78.) nach einem zweifelhaften Foulelfmeter (verursacht von Volkan Özkan) beantwortete Burscheid auf seine Weise: Erst machte erneut Dolezych das 3:2 (80.), ehe Serkan Özkan den Schlusspunkt zum 4:2 setzte (87.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort