Handball Kantersieg des TuS

Der Handball-Drittligist aus Wermelskirchen fertigte gestern Aufsteiger TV Aldekerk vor eigenem Publikum mit 31:21 ab. Grundlage des Erfolgs war vor allem die starke Abwehrleistung in der ersten Halbzeit.

Ovationen bekamen die Handballer des TuS Wermelskirchen in der Sporthalle Am Schwanen schon lange nicht mehr. Gestern war es soweit: In der gut gefüllten Halle siegten die Hausherren zwar nicht ganz so hoch, aber ähnlich überlegen wie in der Vorwoche in Nordhemmern. Trotzdem gab es für den Drittligisten gegen den TV Aldekerk ein 31:21 (16:9).

Nur in der Anfangsphase konnten die Gäste den Wermelskirchenern Paroli bieten und das Spiel bis zum Stand von 3:2 offen gestalten. Angeführt vom gut aufgelegten Spielertrainer Lars Hepp auf der Mittelpositionen fand der TuS gegen die offensive Deckung des Aufsteigers immer eine passende Antwort und setzte sich schnell auf 14:6 ab (25.). Selbst in doppelter Unterzahl stand die Abwehr der Hausherren sehr sicher und ließ kaum Würfe aus aussichtsreicher Position zu.

"Wir haben sehr aggressiv und gut verteidigt", war Hepp mit der Deckung seiner Mannschaft zufrieden. Vor allem Robert Heinrichs zeigte in dieser Phase eine gute Leistung und konnte sich gleich viermal in die Torschützenliste eintragen.

Im zweiten Durchgang änderte Aldekerk seine Abwehrformation und stellte von einer offensiven auf eine defensive 6:0-Deckung um. Der Erfolg blieb jedoch aus. Der wurfgewaltige Rückraum, vor allem der Youngster Tobias Schwolow, der von seinen Nebenleuten immer wieder gut in Szene gesetzt wurde, traf nach Belieben.

Bruch im Spiel

Einige Wechsel in der Mitte der zweiten Hälfte (Hepp und Heinrichs nahmen nun auf der Bank Platz), waren dafür verantwortlich, dass ein Bruch ins Spiel der Wermelskirchener kam. Technische Fehler, überhastete Abschlüsse und diverse Unachtsamkeiten luden die Gäste in dieser Phase immer wieder zu einfachen Toren ein. "Wir konnten heute allen Spieler Spielanteile geben", sagte Hepp, der diese kurze Schwächephase nicht überbewerten wollte.

"Wir sind auf dem richtigen Weg, müssen aber noch konsequenter unsere Torchancen nutzen", sagte Hepp, der seinem Torhüter Daniel Schlingmann, der viele freie Würfe und auch zwei Siebenmeter parierte, ein Sonderlob aussprach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort