Handball HSG: Zwei Spiele binnen 23 Stunden

Handball · Mit zwei Pflichtspielen in nur 23 Stunden beginnt für Verbandsligist HSG Radevormwald/Herbeck die Saison. Zunächst empfängt die Mannschaft am Samstag (16.30 Uhr, Gymnasium) in der ersten Runde des HVN-Pokals den Rheydter TV. Am Sonntag (15.30 Uhr, Max-Siebold-Halle, Hilgen) gastiert die HSG in der ersten Runde des Kreispokals beim Oberligisten Bergische Panther.

Die Vorbereitung auf die neue Saison verlief bei den Bergstädterinnen reibungslos. Neben dem Handball standen für das Team auch Tennis, Klettern, Drachenbootfahren und ein Triathlon auf dem Vorbereitungsprogramm. "Der Triathlon hat bei uns schon fast Tradition und wird von allen Spielerinnen und auch Trainern jedes Jahr gerne angenommen", weiß HSG-Trainer Michael Bartsch, der mit dem Engagement seiner Mannschaft zufrieden ist.

Der mit Linda Sonnborn, Ann-Kathrin Meyer, Jasmin Kortmann, Julia Richly (alle zweite Mannschaft) und Milena Mattysek (SV Wipperfürth) personell erweiterte Kader soll das Spiel der HSG variabler werden lassen. Damla Balim laboriert zurzeit an einem Kreuzbandriss und Annika Mettner leidet an einer Patellasehnenverletzung. Beide werden aber in den kommenden Wochen ebenfalls zur Mannschaft stoßen.

"Wir haben alle Positionen doppelt besetzt und wollen den positiven Trend aus der letzten Saison mit in die neue Spielzeit nehmen", sagt Bartsch, der am Pokalwochenende eine Standortbestimmung erwartet. Gerade im HVN-Wettbewerb gegen den Ligakonkurrenten aus Rheydt. Bartsch: "Der Gegner ist aus der Oberliga abgestiegen und mir bisher unbekannt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort