Fußball "Schlechtester Platz der Welt"

Fußball · Marcus Banken, Trainer des Fußball-Bezirksligisten TG Hilgen, graut es davor, auf der Mettmanner Asche antreten zu müssen. Aufsteiger Hasten strebt beim Absteiger in Solingen ersten Sieg an. Wermelskirchen und Türkgücü plagen Personalsorgen. Ayyildiz-Coach Kosanovic: "Müssen gewinnen."

Atatürk Mettmann – TG Hilgen – "Ganz klar: Ein Punkt ist weniger, als wir uns zum Start erhofft haben. Daher müssen wir jetzt versuchen, auch da zu punkten, wo man normal nichts holt. Auch auf dem wohl schlechtesten Platz der Welt", sagt Marcus Banken. Die sportliche Gefühlswelt des frisch getrauten Hilgener Trainers Marcus Banken ist derzeit nicht im Lot. Dagegen steht Mettmann wie Persil am Himmel, holte die maximale Ausbeute von sechs Zählern und gilt am Wochenende als klarer Favorit. Hinzu kommen erhebliche personelle Sorgen bei der Turngemeinde: Philipp Lorscheter (Urlaub), Norman Makulik, Dimitri Pak (beide verletzt) und Alexander Lange (gesperrt) fallen aus. Sebastian Schulte, Oliver Schmitz und Elham Bekiri haben noch Trainingsrückstand.

Sonntag, 15 Uhr, Spessartstraße.

BV Burscheid – 1. Spvg. Solingen-Wald – Letzte Saison kämpften beide Teams bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt. Für beide gab es ein glückliches Ende. Nach den ersten beiden Partien sieht es weniger gut aus, wenn die Griesberger als Vorletzter gegen das punktlose Schlusslicht antreten. Bislang nur ein Punkt ist nicht das, was man sich in Burscheid vorstellte. Entsprechend steht der BVB unter Druck. "Es kann nur ein Ziel geben: Wir wollen und müssen gewinnen, zumal danach ganz dicke Brocken auf uns warten. Dafür werden wir uns insgesamt offensiver präsentieren und mit zwei Stürmern spielen", hat Trainer Werner Malischke klare Vorstellungen von der Marschroute. Fehlen wird nur Marco Rzeha (gesperrt).

Sonntag, 15 Uhr, Griesberg.

VfB Solingen – Hastener TV – Trainer José-Ramón Flórez-Fernandez hat für den dritten Spieltag ein klares Ziel: "Wir wollen am Sonntag gegen den hohen Favoriten unseren Aufwärtstrend im spielerischen Bereich endlich mit einem Dreier belohnen." Er habe in der letzten Woche eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche gesehen. "Wir sind durch die durchwachsene Vorbereitung immer noch nicht bei 100 Prozent, aber ich hoffe, dass wir schnell den Abstand verkürzen." Wichtig werde sein, in der Defensive weniger zuzulassen und als Mannschaft noch kompakter aufzutreten. Flórez-Fernandez: "Wenn wir dann noch vor dem Tor etwas mehr Glück haben, dann werden wir auch endlich den ersten Sieg in der Klasse holen." Fehlen wird weiterhin der langzeitverletzte Bas sowie Sierant. Noch nicht sicher ist, ob Trainer Flórez-Fernandez am Sonntag Schulze, Hihn und Büdicker einsetzen kann. Letzterer hat inzwischen ebenso das Training wieder aufgenommen wie Fabian.

Sonntag, 15 Uhr, Baverter Straße.

TSV Ronsdorf II – SV 09/35 Wermelskirchen – Bereits am dritten Spieltag plagen den SV 09/35 Personalsorgen. Vor allem in der Defensive. Denn David Witan ist nach seiner Roten Karte für vier Wochen gesperrt, Tassilo Rabe wird wegen einer Grippe kaum zum Einsatz kommen können, Kapitän Heiko Emde plagen "Knochenprobleme" und Marius Suchanoff ist durch eine leichte Blessur gehandicapt. Zudem kann Trainer Nenad Postic weiterhin nicht mit Marcel Lapscheck (verletzt) rechnen. Die Konsequenz: "Wahrscheinlich wird Torben Löschner in Ronsdorf erstmals zum Einsatz kommen", kündigt Postic an. Er sieht die Ronsdorfer als Favoriten an, vor allem, weil ihm am Sonntag zu viele Schlüsselspieler fehlen.

Sonntag, 13 Uhr, Waldkampfbahn.

SC Ayyildiz Remscheid – SC Reusrath – Ayyildiz-Coach Zdenko Kosanovic ist sichtlich frustriert: "Das ist der gleiche Mist wie letztes Jahr", sprudelt es aus ihm nach der Heimpleite gegen Atatürk Mettmann heraus. Nichts scheint geblieben von der Euphorie nach dem Auftaktsieg in Solingen. Stattdessen folgte die Ernüchterung und die Feststellung, dass sich eigentlich im Vergleich zum vorigen Jahr wenig verbessert hat. Und wieder heißt es: "Ich muss jetzt gucken, wie wir das ändern." Am Mittwochabend versuchte es Kosanovic mit drei Wechseln und trauerte am Ende doch drei Punkten nach. Verständlich, dass die Parole nun heißt: "Wir müssen das nächste Spiel gewinnen, egal wie." Aufstellungsprobleme hat Ayyildiz nicht, und auch die gute Laune scheint nach dem ersten Rückschlag noch nicht wesentlich gelitten zu haben. Hoffentlich bleibt das auch nach dem Spiel gegen Reusrath so, das zum Auftakt 1:5 in Monheim unterlag, danach aber gegen Landesliga-Absteiger VfB Solingen mit 4:1 gewann.

Sonntag, 15 Uhr, Honsberg.

BV Gräfrath – Türkgücü Remscheid – "Trotz 23 Mann im Kader pfeifen wir personell aus dem letzten Loch", beklagt Türkgücü-Coach Acar Sar die bedenkliche Pechsträhne seines Teams. "Emin Akgün reist von Arzt zu Arzt und fällt weiterhin aus", zählt Sar eine scheinbar endlose Liste auf. Fidan Nallbani habe womöglich einen Faserriss und werde 14 Tage fehlen, Patrick Larisch darf nach seinem Arbeitsunfall vermutlich erst nächste Woche mit dem Training beginnen, Mustapha Ijfiri kommt erst Montag aus dem Urlaub zurück. Valentino Cucuzza kommt zwar Samstagnacht, "aber da bleibt abzuwarten, ob es Sonntag gleich von Beginn an sein muss", gibt Sar zu bedenken. Zudem fehlten Khaled Hayi und Tayfun Cevik die ganze Woche wegen einer Grippe und Torhüter Ömer Kilit ist wegen einer Roten Karte unfreiwillig zum Zuschauen verdammt. "Da müssen wir durch, und wir werden sicher nicht die Punkte freiwillig bei einem der Titelaspiranten lassen, auch wenn wir diesmal als ganz krasser Außenseiter in die Partie gehen dürften", blickt Acar Sar dem Spiel in Solingen entgegen. "Ein Punkt wäre schon eine kleine Sensation, und die wollen wir schaffen", sagt der Coach: "Wenn es nicht klappen sollte, bricht für uns keine Welt zusammen, denn die Gegner, die auf Augenhöhe sind, kommen alle zu späteren Zeitpunkten."

Sonntag, 15 Uhr, Flockertsholzer Weg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort