Handball HGR – Steinhoff sitzt verletzt auf der Bank

Remscheid · Handball-Oberliga: Panther spielen mit Neu-Trainer Reinacher in Dinslaken. TuS empfängt Top-Team SG Langenfeld.

 Hat stechende Rückenschmerzen und greift gegen Vorst nur im äußersten Notfall ein: HGR-Kreisläufer Lukas Steinhoff.

Hat stechende Rückenschmerzen und greift gegen Vorst nur im äußersten Notfall ein: HGR-Kreisläufer Lukas Steinhoff.

Foto: Hertgen

HG Remscheid — TV Vorst — Den TV Jahn Hiesfeld hat die HGR am vergangenen Wochenende mit 34:18 deklassiert. Dass es gegen Vorst genauso einfach werden wird, glaubt Mike Novakovic allerdings nicht: "Wenn wir nur ein bisschen nachlassen, werden wir große Probleme bekommen", warnt der Trainer, den seine Spieler im Hinspiel auf die Palme brachten, weil sie zu früh in den Verwaltungsmodus schalteten. Die HGR gewann zwar mit 28:23, spielte aber laut Novakovic "primitiven Dorfhandball".

Darum fordert er für das Rückspiel in Neuenkamp "volle Konzentration" gegen den eingespielten und zweikampfstarken Aufsteiger, der auf dem neunten Platz rangiert. "Es wird kein Spaziergang, wir dürfen nicht überheblich werden", sagt Novakovic, der Lukas Steinhoff ersetzen muss. Der Kreisläufer musste das Training abbrechen, weil er Schmerzen im Rücken hatte. Steinhoff: "Ich nehme Tabletten und werde mich zumindest auf die Bank setzen." Torhüter Carsten Mundhenk wird hingegen auflaufen, er ist aus dem Ski-Urlaub zurück.

Heute, 19.30 Uhr, Neuenkamp.

MTV Rheinwacht-Dinslaken — Bergische Panther — Die Panther erwartet morgen in Dinslaken eine knifflige Aufgabe: Während der Rest der Liga bereits letzte Woche ins neue Jahr gestartet ist, mussten die Bergischen wegen des Rückzugs der SG Dülken warten. Das bekam dem Team bereits zum Saisonstart nicht, denn das Heimspiel gegen den MTV ging damals überraschend verloren. Den Panthern liegt morgen außerdem die frühe Anwurfzeit schwer im Magen (11.15 Uhr).

"Wir wissen, was auf uns zukommt und müssen sofort hellwach sein. Dinslaken ist ein unangenehmer Gegner, trotzdem wollen wir mit einem Sieg starten", gibt sich der neue Panther-Spielertrainer Erwin Reinacher kämpferisch. Die von Spielertrainer Marius Timofte gecoachten Hausherren spielen bislang eine beachtliche Saison und stehen mit ihrer enorm effektiven Spielweise punktgleich mit den Gästen auf Rang fünf. "Wir haben uns intensiv und gewissenhaft vorbereitet, kennen ihre Stärken und werden entsprechend auftreten", verspricht Reinacher, der nach einer kurzen Winterpause im Training direkt wieder Vollgas verlangte.

Die Panther wollen unbedingt an den tollen Sieg gegen Top-Team Mönchengladbach anknüpfen und möglichst noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle gut machen. "Unser Blick geht nur nach oben", verdeutlicht Reinacher, der nichts mehr von der Abstiegszone wissen will. In Dinslaken steht dem Übungsleiter der komplette Kader zur Verfügung.

Morgen, 11.15 Uhr, Halle Douvermann.

TuS Wermelskirchen — SG Langenfeld — Im ersten Heimspiel des neuen Jahres empfangen die Wermelskirchener den Tabellendritten aus Langenfeld. "Das ist eine sehr gute Mannschaft", zollt TuS-Trainer Carsten Kuhlwilm dem Gegner Respekt, der mit 19:7 Zählern sogar einen Minuspunkt weniger auf dem Konto hat als der Tabellenzweite Borussia Mönchengladbach.

Wenngleich der TuS das Hinspiel mit 26:41 verlor, war Kuhlwilm mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden, zuvorderst mit den ersten 40 Minuten. "Da lagen wir nur mit vier Toren hinten", blickt der TuS-Coach zurück. Doch in den letzten 20 Minuten schalteten die Langenfelder einen Gang hoch und fegten Wermelskirchen förmlich vom Parkett. "In der Schlussphase waren sie uns deutlich überlegen", erinnert sich Kuhlwilm. Für morgen kann bei den Gastgebern das Ziel nur Schadensbegrenzung sein. Immerhin stehen Kuhlwilm wieder mehr personelle Alternativen als zuletzt bei der deftigen Niederlage in Lank zur Verfügung.

Ben Thalmann und Christian "Teddy" Ante sind aus dem Urlaub zurück, auch Marc Hill ist wieder mit von der Partie. "Dadurch haben wir mehr Substanz in der Mannschaft", sagt der TuS-Trainer, der mitten in den Planungen für die kommende Saison steckt. Dennis Deppe vom Leichlinger TV II, der unter der Woche seine Zusage gegeben hat, soll nicht der einzige Zugang bleiben. Kuhlwilm: "Gut möglich, dass wir bald die nächste Neuverpflichtung melden können."

Morgen, 17.30 Uhr, Schwanen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort