Bürgermonitor in Remscheid Dauernd Ärger mit dem Vermieter

Remscheid · Mit dem Zustand der Seniorenwohnanlage in Lüttringhausen ist das Ehepaar Marché weiterhin nicht zufrieden. Die Mängel am Gebäude sind immer noch nicht behoben.

 Werner Marché vor seinem Wohnhaus in der Adolf-Clarenbach-Straße 16.

Werner Marché vor seinem Wohnhaus in der Adolf-Clarenbach-Straße 16.

Foto: Christian Peiseler

In der Wohnung von Sigrid und Werner Marché ist es schön warm. Die Heizung funktioniert. „Sie ist bisher nur an zwei Tagen ausgefallen“, sagt Werner Marché. Aber damit ist man inzwischen zufrieden. Das Ehepaar ist einigen Ärger gewöhnt in der Seniorenwohnanlage in Lüttringhausen. Und Werner Marché gehört nicht zu den Zeitgenossen, die Ärger aus dem Weg gehen. „Die meisten hier haben Angst und lassen sich alles gefallen. Die alten Menschen wollen Ruhe haben“, sagt der 80-Jährige: „Wir leben aber in einem freien Land. Da sage ich meine Meinung.“

Voller Zuversicht sind die beiden vor sieben Jahren in die neu gebaute Seniorenwohnanlage im Zentrum von Lüttringhausen eingezogen. Ihre Eigentumswohnung in Ronsdorf hatte das Ehepaar verkauft, um die 80-Quadratmeter-Wohnung im dritten Stock zu beziehen. Doch nach sieben Jahren sagt Sigrid Marché: „Manchmal würde ich lieber heute als morgen ausziehen.“ Denn der Ärger mit dem Vermieter hört nicht auf, auch wenn die Heizung inzwischen erneuert wurde.

Kürzlich traf ein Schreiben der Atrium-plus-Hausverwaltung ein. Der krebskranken Frau, die palliativ behandelt wird, und ihrem Mann wird darin mit einer fristlosen Kündigung gedroht. Sie sollen Mietrückstände haben. Das weist Marché resolut von sich. Aus seiner Sicht geht es um die Bezahlung eines Sachverständigen, der Mängel in der Wohnung begutachtet hat. „Den haben wir gar nicht bestellt, der kam vom Bauförderungsamt“, sagt Marché. Er hat nun einen Termin beim Mieterschutzverein gemacht, um gegen die Drohungen des Vermieters vorzugehen. Der Vermieter hat auf eine Anfrage der Zeitung zu dem Ärger nicht reagiert.

Wenn Werner Marché aus der Haustür tritt, sieht er Baumängel überall. Nach sieben Jahren ist die Fassade bereits an vielen Stellen porös. Der Bürgersteig sei immer noch nicht ordentlich gemacht, die Briefkästen in einem desolaten Zustand. Manche Türklingel hängt locker im Putz. Vom Dach fallen morsche Holzlatten herunter. Die Gartenanlage wirke ungepflegt. „Keiner kümmert sich“, sagt Marché. Einen Hausmeister, der Reparaturen auf kurzem Weg erledigt, gibt es nicht.

Die Baumängel sind auch der Hausverwaltung bekannt. In einer Stellungnahme vor einem halben Jahr verweist sie auf einen Rechtsstreit. In diesem Umfeld wollte auch die Haus-Clarenbach GmbH nicht weiter mit Atrium-plus zusammenarbeiten, sagt Werner Marché. Sie hat den Betreuungsvertrag für die Senioren zum 31. Dezember 2018 gekündigt. Grund: Die Mitarbeiter seien für Mängel verantwortlich gemacht worden, die nicht in ihren Aufgabenbereich fallen, heißt es. In Lüttringhausen fühlt sich Sigrid Marché eigentlich wohl. Ihr gefällt das Dorf. Ihr Mann singt im Chor. „Aber immer wieder diesen Ärger, das halte ich nicht mehr lange aus“, sagt die 82-Jährige. Sie sehnt sich nach Ruhe, aber einfach klein beigeben will sie nicht. Und ihr Mann erst recht nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort