Remscheid Polizei sucht Serienbankräuber

Remscheid · Mit einem Fahnungsfoto sucht die Polizei nun nach einem Serienbankräuber. Der 26-jährige Weißrusse Aliaksandr Burak wird unter anderem verdächtigt an dem Überfall auf die Sparkasse Remscheid am 17. November 2009 beteiligt gewesen zu sein.

Remscheid: Polizei sucht Serienbankräuber
Foto: Polizei

Insgesamt soll er an mindestens acht Überfällen in Nordrhein-Westfalen und Osnabrück beteiligt gewesen sein. Burak ist 174 cm groß, schlank, hat dunkle, kurze Haar mit Geheimratsecken, am linken Oberarm eine Tätowierung (TRIBAL) und spricht russisch. Aufgrund der Ermittlungen haben sich Hinweise ergeben, dass Burak falsche Personalien, möglicherweise litauische, benutzt.

In diesem Zusammenhang ermittelt die Polizei seit 2009 gegen eine weißrussische Tätergruppierung aus Grodno, der bundesweit 86 Überfälle auf Sparkassen vorgeworfen werden. In Nordrhein-Westfalen begingen die Täter 48 Überfälle in 24 Städten. Es sind bereits 41 Tatverdächtige in Haft. Einige wenige, darunter Burak, befinden sich auf der Flucht.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum aktuellen Aufenthaltsort des Aliaksandr BURAK machen können, sich mit dem Fachkommissariat unter Tel. 02361/550 in Verbindung zu setzen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort