Remscheid Lenneper Schützen zufrieden mit Kirmes am neuen Standort

Remscheid · Auch Besucher und Schausteller loben Testlauf an der Robert-Schumacher-Straße. Parken bleibt das Reizthema. Der DM-Markt berichtet von Einbußen.

 Darf auf keiner Kirmes fehlen: Der Selbstfahrer.

Darf auf keiner Kirmes fehlen: Der Selbstfahrer.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Erwartungsvoll schaute Lennep am Pfingstwochenende auf die diesjährige Kirmes des Schützenvereins Eintracht: Als Testballon für die Zukunft mit DOC in Lennep feierten sie erstmalig den bunten Jahrmarkttrubel auf der Robert-Schumacher- Straße, die dafür auf dem Abschnitt des Rewe-, Aldi- und DM-Markts abgesperrt wurde. Den Gästen gefiel es und das Fazit des Schützenvorsitzenden Dieter Bornewasser fiel positiv aus. Lediglich einige Feinheiten müssten in Zukunft noch verbessert werden.

"Wir hatten so viel Zulauf wie noch nie", berichtete Bornewasser am Sonntagabend zufrieden. Viele Neugierige hätten sich die Kirmes am neuen Standort anschauen wollen und die große Mehrheit hätte sich positiv geäußert. Der große Vorteil sei hier der feste Bodenuntergrund: "Das ist optimal. Bei der Hitze und dem Wind, der ab und zu hier weht, hätten wir auf dem Kirmesplatz wegen dem Staub schon längst zumachen können."

Auch für die Schausteller sei der alternative Platz für den Aufbau ihrer Fahrgeschäfte um einiges komfortabler. "Das ist auf jeden Fall besser", meinte auch Peter Stratmann, der seit zwölf Jahren ein mobiles Kirmes Café-Bistro betreibt und regelmäßig die Lenneper Kirmes mit beschickt. "Diese Kirmes wird trotz der Hitze besser angenommen als normal."

Schützenchef Bornewasser war zufrieden. Lediglich mit den anliegenden Geschäften müssten sie sich weiter auseinandersetzten: "Mit dem Rewe haben wir gut zusammengearbeitet. Sie haben von uns für ihre Kunden Chips für die Fahrgeschäfte bekommen. Doch vom DM-Markt habe ich gehört, dass sie am Samstagvormittag wegen uns Einbußen von 70 Prozent hatten", berichtete Bornewasser, der diese Bilanz allerdings anzweifelte. "Diese Zahlen sollen sie mir erst einmal vorlegen."

Seit Freitag hatten die Schützen auf dem Parkplatz des Drogerie-Marktes ihr Festzelt aufgebaut. Beschwerden, dass Besucher die Parkplätze des Rewe- und Aldi Marktes während ihrer Öffnungszeiten belegen könnten, ließen sich am Samstag nicht nachweisen.

Am Sonntag riegelte der Parkflächeninhaber den Parkplatz dennoch ab. "Es ist sein gutes Recht", sagte Bornewasser gelassen. Schade sei seine Haltung aber trotzdem. Im nächsten Jahr wolle er versuchen, eine Parkfläche für die Besucher anzumieten.

Angelika Buchholz, Eva Maria und Wolfgang Stricker aus Remscheid sowie Christel Holz aus Hilden waren angetan von der Lenneper Kirmes in ihrem neuen Gewandt: "Das ist einfach toll", sagte Buchholz. "Auch dass die Trasse hier entlang führt, ist doch prima." Wolfgang Stricker befand: "Ein bisschen größer könnte sie schon sein. Für Kinder ist das schon ganz toll, es fehlen nur einige Fahrgeschäfte für Größere."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort