Volksfeste im Spätsommer oder Herbst Eine vage Perspektive für die Schausteller

Meinung · Die Landesregierung hat Gespräche mit dem Verband der Schausteller geführt. Der Präsident zeigt sich zwar zufrieden, doch für echte Zusagen, reicht es am Ende nicht. Dabei haben viele Schausteller seit dem Winter 2019 kein Geschäft mehr gehabt.

Besucher fahren auf dem Pop-Up-Freizeitpark „Düsselland“ mit einem Riesenkettenkarussell.

Besucher fahren auf dem Pop-Up-Freizeitpark „Düsselland“ mit einem Riesenkettenkarussell.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Mancher Schausteller dürfte in den vergangenen Wochen bei aufmerksamer Lektüre der Corona-Schutzverordnungen ärgerlich geworden sein. Da war von Kletterparks, Freibädern und Minigolfanlagen die Rede, auch Theater-, Konzert- und Kinobesuche in geschlossenen Räumen fanden Erwähnung. Die Volksfeste spielten bei den geplanten Öffnungsschritten der Landesregierung nicht einmal in abgespeckter Form eine Rolle. Dabei mehren sich derzeit die Stimmen aus der Forschung, die vor allem dazu raten, Aktivitäten an der frischen Luft zuzulassen.