Remscheid Henkelmann: Kasse der Bücherei leerte ein Externer

Remscheid · Neue Geschäftsanweisung war nicht beachtet worden.

Der Griff in die Kasse der Stadtteilbücherei Lüttringhausen ist nicht von einem Mitarbeiter verübt worden, sondern von einem Außenstehenden, teilte Kulturdezernent Dr. Christian Henkelmann jetzt dem Kulturausschuss nach einer Anfrage mit. Allerdings hätten Mitarbeiter eine neue Geschäftsanweisung zum Umgang mit Bargeldeinnahmen nicht beachtet. Nach arbeitsrechtlicher Prüfung folgten dienstrechtliche Konsequenzen, so Henkelmann. Es sei wichtig, die Mitarbeiter dafür zu sensibilisieren, vorschriftsmäßig und vorsichtig mit solchen Einnahmen umzugehen, sagte Henkelmann. Es ging in diesem Fall um 789,80 Euro.

Der Diebstahl in Lüttringhausen ist der zweite Fall, bei dem Bargeldeinnahmen der Stadt gestohlen wurden. Was vielerorts für Schlagzeilen gesorgt hatte und Kopfschütteln weckte, war der Diebstahl der Bargeldkasse im Freibad. Einnahmen in Höhe von 38 000 Euro waren im Sommer aus dem Tresor entwendet worden - eine Summe, die längst auf dem Konto hätten liegen müssen. Für die Stadtspitze der armen Kommune Remscheid war das Anlass genug, eine neue Geschäftsanweisung an alle Mitarbeiter zu schicken.

Die klare Regel für die Mitarbeiter lautet, dass der Bestand einer Einnahmekasse - nach Abzug des Wechselgeldbestandes - am gleichen Tage einzuzahlen ist, wenn es sich um mehr als 2.500 Euro handelt. Unabhängig davon muss der Bargeldbestand einmal pro Woche eingezahlt werden.

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort