Handball Philipp Hattig mit Lintorf klarer Favorit

Handball · Der 6. Handball-Spieltag beschert fast nur Sonntagspiele. Eine Ausnahme bildet der TV Ratingen. Die Grün-Weißen, nach drei Siegen zuletzt auf Platz fünf in der Verbandsliga geklettert, haben bereits am Samstag am heimischen Europaring den TSV Radevormwald zu Gast (Tabellenzehnter).

TVR hat nur zwei Wechselspieler

Den Bergischen gelang noch kein Auswärtssieg und nach der Heimschlappe gegen Ohligs zuletzt läuten die Alarmglocken. Ratingens Trainer Sven Esser hat allerdings andere Sorgen. Tristan Beckmann erlitt in Angermund eine Rückenprellung und muss noch pausieren.

Da auch Chris Schweinsberg nach seinem Nasenbeinbruch nicht zur Verfügung steht, sitzen nur zwei Wechselspieler auf der Bank. "Mehr darf wirklich nicht passieren", sagt Esser dazu. "Dennoch, wir haben einen guten Lauf. Und die Jungs, die auflaufen, die sind alle gut drauf. Bei einem Sieg sind wir mit oben drin und das ist es, was wir anstreben."

Dem TuS 08 Lintorf, Verbandsliga-Vierter, kam die einwöchige Pause sehr gelegen. Alle Wehwehchen wurden auskuriert. "Die Spieler sind wieder mit viel Eifer dabei", freut sich Trainer Lars Biermann. "Wir wollen oben angreifen." Es geht zum HC Wermelskirchen. Die Bergischen gewannen zwar zum Auftakt gegen den TV Ratingen, wurden dann aber fünf Mal besiegt. Nun sind sie Vorletzter. Die Lintorfer, bei denen Philipp Hattig wieder topfit ist, haben es mit einem angeschlagenen Gastgeber zu tun, der nichts verschenkt.

Keine Chance wird dem TV Angermund bei den Bergischen Panthern eingeräumt. Experten sprechen schon davon, dass die Burscheid/Hilgener Spielgemeinschaft so durchmarschiert, sich auch nicht von Unitas Haan (noch Tabellenführer) aufhalten lässt. "Gerade deshalb fahren wir gerne nach Hilgen. Die müssen gewinnen, wir könnten für eine Riesen-Überraschung sorgen, die uns niemand zutraut", sagt Manager Andreas Franken. Trainer Ralf Knigge stellt seine Bestbesetzung.

TVH konnte nicht trainieren

Ein Verbandsliga-Auswärtssieg ist dem TV Heiligenhaus noch nie gelungen. Irgendwann sollte es aber der Fall sein. Vielleicht am Sonntag in Ohligs? Manager Markus Jokiel meint: "Ohligs ist klarer Favorit. Diese Truppe ist uns weitgehend bekannt. Wir wissen, wie gut die spielen können."

Er bedauert, dass zuletzt kein Training möglich war: Die Sporthalle war während der Ferien geschlossen. Also keine guten Vorraussetzungen für dieses schwere Auswärtsspiel, in dem bei einer Niederlage wieder der Sturz in den Keller droht. Trainer Trimborn stellt Bestbesetzung.

Der Landesliga-Spitzenreiter SG Ratingen weilt beim Zehnten DJK Styrum. "Im sechsten Spiel streben wir dort den sechsten Saisonsieg an", sagt Pressesprecherin Michaela Schlierkamp.

Eigentlich hält die 28 Jahre alte Lehrerin bei ihren sportlichen Ausssagen den Ball gerne flach. Aber dass ihre Truppe in Styrum erstmals stolpern kann, daran mag sie einfach nicht glauben. Zumal Max Seidel wieder dabei ist.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort