Eishockey Aminikia spielt mit dem Feuer

Eishockey · Die Aliens sind am Freitag gegen die Moskitos Essen Favorit. Trainer Suarez will davon nichts wissen.

Beim 4:3-Sieg gegen Duisburg betrieben die Ice Aliens beste Werbung in eigener Sache. "Und sofort ist der Funke übergesprungen. Die Fans standen wie eine Eins hinter uns", freut sich Manager Charly Weise, der am Freitag auf eine ähnlich große und stimmgewaltige Kulisse hofft. Vielleicht kommen nicht ganz so viele Anhänger aus Essen wie aus Duisburg, aber vielleicht kommen noch ein paar Ratinger mehr, denn es wird einiges geboten.

Die Aliens bieten mit dem Kanadier Lance Monych nicht nur den derzeitigen Torschützenkönig der Oberliga auf, sondern eine erste Reihe, deren drei Stürmer unter den Top Ten der Scorerliste stehen. Das ist ein Zeichen von Klasse.

Aber auch in einer anderen, weniger schönen Statistik stehen die Ratinger vorn — bei den Strafminuten. Und das ist nicht nur ihrem körperbetonten, engagierten Spiel geschuldet, sondern eher ihrem ausgeprägtem Mitteilungsbedürfnis gegenüber dem Schiedsrichter. Und das ist Trainer Larry Suarez ein Dorn im Auge.

Der Coach hat sich gegen Duisburg zum wiederholten Mal über Shahab Aminikia geärgert, der sich erneut eine große Strafe abholte. "Wir verstehen das nicht, wir brauchen ihn auf dem Eis", sagt Suarez, der bei seiner Ursachenforschung nicht weiterkommt: "Fragt ihn, vielleicht bekommt ihr eine Antwort, die ich nicht kenne." Wie lange der Coach sich das undisziplinierte Verhalten seines 23 Jahre alten Stürmers noch ansehen wird, ist ungewiss. "Er ist ein guter Spieler, aber irgendwann ist das Maß voll."

Noch deutlicher wird Charly Weise: "Ich habe ihm vor der Saison gesagt, dass wir 140 Strafminuten wie im Vorjahr nicht durchgehen lassen. Wir haben 80 Prozent unserer Gegentore in Unterzahl bekommen und lassen uns die gute Arbeit nicht kaputt machen."

Dass es auch mit Leidenschaft, Einsatz und Disziplin geht, beweist Kapitän Christian Kohmann. "Er ist sehr wichtig", sagt Trainer Larry Suarez, der sich auf das Wiedersehen mit den Moskitos, bei denen er acht Jahre lang gearbeitet hat, freut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort