Lokalsport TVR-Legenden feiern am Europaring

Ratingen · Heute (15.30 Uhr) treten die alten Recken des Handball-Verbandsligisten zum "Oldie"-Spiel an.

 Tim Schymik (l.) reist extra für das Legendenspiel des TVR aus der Schweiz an. Er spielte vor rund zehn Jahren am Europaring.

Tim Schymik (l.) reist extra für das Legendenspiel des TVR aus der Schweiz an. Er spielte vor rund zehn Jahren am Europaring.

Foto: Blazy

Das Handball-Legendenspiel des TV Ratingen vor einem Jahr in der Sommerpause hat allen rund um den Traditionsverein mächtig gefallen. Da wurde gleich vereinbart: Das wird wiederholt. Heute ist es soweit, ab 15.30 Uhr gehört die Europaringhalle den grün-weißen Oldies. Sebastian Schäper hat mit Hilfe weiterer Handballer wieder alles zusammen getrommelt, was erreichbar war. Aber schon vorher lohnt sich der Weg dorthin, dann finden Jugendspiele statt, wo auch Eltern, die den Handball etwas beherrschen, zum Einsatz kommen.

Zunächst ist Georg Auer, der Vater von Ulf und Holger Auer, beides einst exzellente TV-Handballer und auch heute dabei, letztmals als Schiedsrichter im Einsatz. Georg Auer geht in Kürze in Rente und will dann sein bisher turbulentes Sportlerleben etwas ruhiger angehen. Sohn Holger kommt aus dem Stuttgarter Raum angereist. Ulf, der wuchtige Linkshänder, ist der Dumeklemmerstadt treu geblieben.

Dann kommt Tim Schymik aus der Schweiz. Dessen Vater Dieter war einst einer der besten Torhüter, die je beim TV zwischen den Pfosten standen. Und dies zu Zeiten, als der Hallenhandball gerade den Feldhandball abgelöst hatte. Von einem Einsatz heute wollte der Endsechziger, der zusätzlich auch vorzüglich Eishockey (in Neuss) spielen konnte, nichts mehr wissen, er wird aber bestimmt unter den Zuschauern weilen.

Weiter aus der Ferne kommt Tobias Beckmann, der in Süddeutschland heimisch wurde. Und aus dem recht nahen Hagen Torwart Andreas Hoppe. Der wird Ende des Monats 50 Jahr alt - und spielte ja sogar kürzlich noch für die "Erste" des TV. Aus Dortmund kommt Marc Wittershagen, und aus Solingen Albert Burmeister. Der will aber nur zuschauen, alles andere ist ihm zu risikoreich. In Ratingen geblieben, aber immer noch am TV hängend, sind Raoul Langenmayr, Mathias Gloyna, Mathias Voss, der einstige Meistertrainer Manni Brunke, dann Tim Jansen, Stefan Oberwinster, der unvermindert in der Jugend zum Trainerstab gehört, und Frank Adam, der kürzlich seinen 50. Geburtstag feierte, aber immer noch in der dritten Mannschaft aktiv ist.

Christian Böcker, der frühere Publikumsliebling, der allein wegen seiner rustikalen Abwehr-Spielart die Fans immer auf seiner Seite hatte, macht Familien-Urlaub in Finnland (mit Wohnwagen) und Lars Dieckmann wird Vater. Sie sagten ab. Aber von den jüngeren Spielern, die im TV groß geworden sind, spielen einige mit. So die Beckmann-Brüder Max und Tristan, dann Torwart-Legende Dominik Schwaab, zudem Christian Clausen, Martin und Christian Zietz, Jens Gerber und Sebastian Schäper.

Und mit dem von Georg Auer eingeleitetem Abpfiff geht es erst richtig rund am Europaring. "Dann wird gefeiert, bis die Lichter ausgehen", sagt Sebastian Schäper. "Aber auch dann wird mit den Fans noch kein Heimweg angetreten, dann geht es in die Ratinger Innenstadt. Alles ist vorgeplant."

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort