Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Lokalsport Höseler Golfer sind so gut wie abgestiegen

Ratingen · Der Golfclub Hösel kommt in der 1.Bundesliga nicht von der Stelle. Auch beim Nachbarn GC Hubbelrath blieben die Ratinger hinter ihren eigenen Erwartungen und belegten wiederholt den letzten Platz. Bei zwei ausstehenden Spieltagen haben die Höseler auf den rettenden dritten Platz schon sieben Punkte Rückstand. Diesen hat aktuell der Frankfurter GC inne, der in Düsseldorf den Hausherren in einem spannenden Finale den zweiten Platz vor der Nase wegschnappte.

Dabei fing der Liganeuling wieder sehr stark an und ließ seine Anhängerschaft, die ihr in großer Anzahl nach Düsseldorf gefolgt war, auf eine Wende in der Tabelle hoffen. "Da lief alles nach Plan", erinnert sich Teamkapitän Markus Eirund, wehmütig an die Einzel der Vormittagsrunde. Nicht nur der Dauerkonstante Moritz Hausweiler blieb unter PAR, auch die anderen schlugen einen Birdie nach dem anderen. "Auf dem Platz dürfen wir nicht an die Platzierungen denken", hatte Coach Christian Niesing im Vorfeld gefordert. Sobald allerdings ein Akteur im Team den ersten Bogey spielt und die anvisierte Schlagzahl an einem Loch verfehlt, geht die Negativwirkung wie ein roter Faden durch die Mannschaft. "Offensichtlich kommen wir mit der erhöhten Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit nicht zu Recht", erklärt Niesing.

Tatsächlich scheinen die Nerven bei Markus Toennessen, Henri Wachsmann und Co. dem Druck nicht standzuhalten. Einen Vorwurf will der Trainer seiner Auswahl aber nicht machen. "Die Jungs versuchen ja alles. Uns gelingt im Moment halt einiges nicht. Sogar unsere Scores sind schlechter als in der letzten Saison", sagt er. "Wenn ich mich nach Niederlagen nicht ärgern würde, wäre ich kein Sportler." Jetzt bereitet er seine Truppe auf die nächste Aufgabe in Kiel vor.

(erd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort