Ratingen Silvesterbilanz der Feuerwehr Ratingen

Ratingen · Der Jahreswechsel in Ratingen verlief aus Sicht der Feuerwehr Ratingen im Brandschutz und im Rettungsdienst relativ ruhig.

Um 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Hecke in die Weimarer Straße gerufen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.

Um 22:59 Uhr brannte an der Steinhauser Straße in Homberg ein Papiercontainer in voller Ausdehnung. Die Kräfte des Standortes Homberg und der Berufsfeuerwehr bekämpften die Flammen mit einem C-Rohr.

Kurz nach dem Jahreswechsel wurden die Einheiten der Berufsfeuerwehr und Breitscheid zu einer brennenden Wiese gerufen. Noch während des Ausrückens kam die Rückmeldung, dass der Brand bereits von Anwohnern gelöscht und keine Hilfe mehr notwendig sei. In Folge brannten dann an der Poststraße, am Dürerring, am Bleicherhof und in der Bleichstraße Müllbehälter. Mit jeweils einem C-Rohr wurden alle Brände von einem Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr gelöscht.

Der Rettungsdienst war ebenfalls in den Stunden des Jahreswechsels gefordert. Von 18 Uhr bis 8 Uhr mussten 20 Einsätze bewältigt werden. Zu vier Einsätzen wurde der Ratinger Notarzt hinzugezogen.

Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr verbrachten 40 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Standorte Ratingen-Mitte, Ratingen-Lintorf und Ratingen-Tiefenbroich den Jahreswechsel in den Gerätehäusern. Die Schlagkraft der Feuerwehr war dadurch in der Silvesternacht deutlich verbessert. Glücklicherweise blieb Ratingen von größeren Schadensereignissen verschont.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort