Ratingen Telekom-Störung: Kunden sind sauer

Ratingen-Hösel · Seit Anfang der Woche ist wie berichtet ein Großteil von Hösel ohne Telefon und Internet. Die Techniker seien vor Ort, sagte Telekom-Sprecher André Hofmann. Weil für die Reparatur des Hauptkabels Erdarbeiten nötig seien, werde das noch "übers Wochenende" andauern.

 Insgesamt sollen etwa 600 Anschlüsse betroffen sein.

Insgesamt sollen etwa 600 Anschlüsse betroffen sein.

Foto: rponline

Es habe einen Wasserschaden gegeben. Der Condor-Sicherheitsdienst fährt verstärkt Streife, die Sparkasse HRV hat einen Notdienst in ihrer Höseler Filiale eingerichtet, Kartenzahlsysteme in den Geschäften sind ausgefallen.

Insgesamt sollen etwa 600 Anschlüsse betroffen sein. Viele erboste Leser sprechen von "Skandal", dass die Telekom nicht eher in die Gänge gekommen sei. "Dass am Heiligabend nichts gemacht wird, kann man ja noch verstehen", so Karl-Ernst Tewes von der Straße Spindecksfeld. "Doch spätestens am Tag nach der Störung hätte man mit den Arbeiten beginnen müssen", schimpfte er. Seine Firma sei praktisch lahmgelegt. Das gehe anderen Unternehmer ebenso.

Der Heiligabend begann für etliche Höseler im Bereich Spindecksfeld, Boltenburg mit einem nächtlichen Anruf auf dem Handy: Die Condor-Sicherheitszentrale meldete sich, weil der automatische Routine-Ruf der aufgeschalteten Alarmanlage ausblieb.

Schnell stellte sich aber heraus: Ein kompletter Telekom-Bereich ist "tot". Udo Brockhagen, Sicherheitsberater bei Condor: "Wir sind in Hösel ohnehin 24 Stunden präsent. Zurzeit fahren wir aber verstärkt Streife."

Auch die Notrufe für Polizei und Feuerwehr sind über Festnetz nicht mehr möglich. "Wir gehen davon aus, dass die Bürger einen Weg finden, uns zu benachrichtigen. Die meisten haben ein Handy", so Uli Löhe, Polizeipressesprecher.

Auch die Filiale der Sparkasse HRV ist betroffen. Kontoauszugs-Drucker und Geldautomaten stünden still, sagte Holger Kleine vom Vorstand. Man habe in Hösel eine Notkasse eingerichtet: "Ein- und Auszahlungen sind möglich." Kunden berichteten, dass man nur kleien Beträge bekomme. Das Service-Center in Hilden sei nicht betroffen, so Kleine: Es ist zu erreichen unter Telefon 02051 3150.

Die Telekom-Kunden sind stinksauer. "Wo leben wir eigentlich?" fragte gestern RP-Leser Hans Schwarz. Er denkt an Schadenersatzforderungen wegen der Handy-Kosten. Ein Nachbar, ein Vodafone-Kunde, habe am Freitag schon wieder eine Internetverbindung gehabt. Andere berichteten von widersprüchlichen Aussagen an der Service-Hotline: Die Mitarbeiter seien nicht informiert.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort