Ratingen Fußwallfahrt führt nach Kaiserswerth

Ratingen · Die Gemeinden aus Ratingen West wandern auf den Spuren des heiligen Suitbertus.

Am Sonntag, 8. Juli, findet zum 28. Mal die Fußwallfahrt von Ratingen nach Kaiserswerth auf den Spuren des heiligen Suitbertus statt. Was als "Gemeindewallfahrt" begann, ist längst zu einer ökumenischen Aktion geworden. Seit vielen Jahren beteiligt sich auch die evangelische Versöhnungskirche an der Wallfahrt nach Kaiserswerth. Daher laden auch beide Gemeinden gemeinsam alle Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren ein: "Suitbertus war ein Heiliger der noch ungeteilten Christenheit. Deshalb gilt die Einladung für Christen aller Konfessionen und auch für interessierte Nichtchristen."

Am 8. Juli finden um 13 Uhr kurze Gottesdienste in der Heilig-Geist-Kirche und um 13.15 Uhr in St. Marien statt. Gemeinsam geht es anschließend durch Feld und Wald nach Wittlaer und dann am Rhein entlang bis nach Kaiserswerth, einer Gründung des berühmten Heiligen, der als Missionar aus England kam und als "Apostel des Bergischen Landes" gilt. Er starb vor 1300 Jahren. Die Wanderung ist mehr als ein Ausflug, deshalb sind an verschiedenen Stationen unterwegs Impulse zum Nachdenken vorgesehen. Höhepunkt und Abschluss ist die Feier der Vesper um 17 Uhr in der Suitbertus-Basilika zu Kaiserswerth. Damit alle am Ziel ankommen und sowohl jüngere Kinder als auch Senioren ohne Bedenken an der Wanderung teilnehmen können, steht für Notfälle ein Fahrdienst unterwegs bereit.

Teilnahmekarten zum Preis von drei Euro, die für die Rückfahrt mit Sonderbussen gelten, sind im Pfarrbüro der Heilig-Geist-Kirche am Maximilian-Kolbe-Platz (Telefon 02102 442717) erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort