Radevormwald Wohnbaugrundstücke sind an vier Stellen in der Stadt noch zu haben

Radevormwald · An der Wasserturmstraße sieht man den ersten Baufortschritt. Bei drei Grundstücken wird der Rohbau hochgezogen. Zu erkennen ist, dass die Häuser noch in diesem Jahr bezogen werden sollen.

Im vergangenen Jahr hatte Bürgermeister Dr. Josef Korsten im Sommer den Startschuss zu den Erschließungsarbeiten gegeben, damit die eigentliche Bautätigkeit in diesem Jahr beginnen kann. Die Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen, der Kanal liegt bis in Richtung Bahnstraße.

In dem östlichen Neubaugebiet stehen insgesamt 34 Grundstücke zur Verfügung, sagt Anja Unkrig, die in der Bauverwaltung den Bereich Liegenschaften betreut. Davon sind derzeit knapp die Hälfte der Grundstücke verkauft. Die Vermarktungszeit hat die Stadt mit drei Jahren bis Anfang 2016 ausgegeben.

Während die Außengrundstücke zur Südwest-Seite sehr stark nachgefragt und auch verkauft sind, gibt es für die mittlere Reihe und für die zur Wasserturmstraße Auswahlmöglichkeiten, sagt Anja Unkrig. Sehr gut komme an, dass für Jugendliche in der Nähe der BMX-Platz gebaut wird und für Kinder ein Spielplatz fußläufig am Kopf auf dem Gelände des ehemaligen Wasserturms entstehen soll.

Wer sich in der Stadt nach einem Wohnbaugrundstück für ein Ein- bis Zweifamilienhaus interessiert, der kann sich derzeit an mehreren Stellen informieren. Neben der Nischenbebauung auf einzelnen Grundstücken, die es in Rade noch gibt, stehen Grundstücke im Neubaugebiet in Herbeck (W-Bau, Warkus), auf dem Gebiet Loh'sche Weide (sechs freie Grundstücke), zwischen Feldstraße und Bahnstraße (Bauunternehmung Bertermann) und eben an der Wasserturmstraße zur Verfügung. Dazu gibt es zahlreiche Gebraucht-Immobilien. "Manchmal sehe ich später bei einem Grundstücksvertrag, dass sich frühere Interessenten eine Gebrauchtimmobilie gekauft haben", sagt Unkrig. Auch zwischen den Reihen der Wasserturmstraße hat es schon Verschiebungen gegeben, weil je nach Stelle die Baufenster anders sind. "Es sind zum Beispiel Leute von der Wasserturmstraße auf die Loh'sche Weide gewechselt, weil man dort ein zweistöckiges Haus bauen kann und dadurch in der Bauweise flexibler ist", sagt Unkrig.

An die Wasserturmstraße ziehen nicht nur junge Familie, auch Radevormwalder mittleren Alters haben Grundstücke erworben, um sich stadtnah zu verändern oder um sich von einer größeren Fläche zukunftssicher kleiner zu setzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort