Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Radevormwald Kulturgemeinde Önkfeld hat das 50-Jährige in 2018 im Blick

Radevormwald · Die Kulturgemeinde Önkfeld steht kurz vor einem runden Jubiläum. 2018 feiert der aktive Verein sein 50-jähriges Bestehen. Ideen und Vorschläge für die Feierlichkeiten wurden beim Neujahrsempfang am Sonntag gesucht, außerdem ging es um das vielfältige Programm für 2017.

 Neujahrsempfang der Kulturgemeinde (hinten v.l.): Jürgen Fischer, Heinz Osenberg, (vorne v.l.): Romy Vahlenfeld, Erntekönigin Christina Dargel, Susanne Fischer.

Neujahrsempfang der Kulturgemeinde (hinten v.l.): Jürgen Fischer, Heinz Osenberg, (vorne v.l.): Romy Vahlenfeld, Erntekönigin Christina Dargel, Susanne Fischer.

Foto: schütz

Gesellschaft und Gemütlichkeit zeichnen das Zusammenkommen im Saal der Kulturgemeinde stets aus: Ob beim beliebten Bratwurstlotto mit mehr als 50 Gästen oder beim Neujahrsempfang mit Kottenbutter, Kaffee und Kuchen. Der Vorsitzende Jürgen Fischer begrüßte die knapp 30 Anwesenden. Bei einem heiteren Bilderrätsel ließen sie das vergangene Jahr Revue passieren, und es gab einen kurzen Ausblick auf die vielfältigen Aktivitäten für dieses Jahr. 2016 erfreuten sich die Traditionsveranstaltungen wie Bratwurstlotto, Osterfeuer und Erntedankfest großer Resonanz. "Etabliert hat sich mittlerweile auch der Besuch des Senior Shop", sagte Fischer. Hier können modebewusste Menschen älterer Semester, bei Kaffee und Waffeln die neuesten Modetrends ausprobieren.

Für das Programm im neuen Jahr setzen die Önkfelder auf Bewährtes: Frauenrunde und Gymnastikgruppe gehören zu den festen Größen der Kulturgemeinde. Sie treffen sich montagabends im Wechsel. Diese Gruppen gehören schon seit mehr als 40 Jahren zum Programm der Kulturgemeinde. Dienstags steht in Önkfeld seit zwei Jahren eine gesunde Rückengymnastik im Mittelpunkt. "Hier treffen sich unter professioneller Anleitung zehn bis zwölf Teilnehmer an zehn Abenden, um ihre Rückenmuskulatur zu stärken", sagte Fischer. Mittwochs probt der Gesangsverein "Serenita". Ab Februar startet ein neuer Tanzkursus. Plätze sind noch frei. "Besonderen Zuspruch erwarten wir wieder beim Bratwurstlotto. Zwischen 50 und 60 Gäste können wir beim gemeinsamen Bingo-Spiel um geräucherte Mettwürstchen begrüßen. Die Besucher kommen auch aus Remscheid und Halver nach Oberönkfeld", sagte Fischer.

Ab dem Sommer beginnt die heiße Phase für die Vorbereitung des Erntedankfestes vom 30. September bis 2. Oktober.

Auch die Planung fürs 50-jährige Bestehen hat die Kulturgemeinde fest im Blick. Einen wichtigen Termin gebe es bereits für die Jahresversammlung am Gründungsdatum der Kulturgemeinde am 2. März 2018, teilte Fischer mit. Bei dieser Gelegenheit werden auch einige der 41 Gründungsmitglieder geehrt.

"Geplant wird eine Ausstellung über 50 Jahre Kulturgemeinde, die auch auf die Vorgeschichte des Hauses als Volksschule eingehen soll", sagte Fischer. "Hierfür gab es Gespräche mit Karl Schmidt, der eine Ausstellung über die Rader Landschulen vor einigen Jahren präsentierte." Wie genau der runde Geburtstag gefeiert wird, steht aber noch nicht fest. Fischer: "Ich denke aber, dass wir das Jubiläum mit einer großen Feier begehen werden."

Bratwurstlotto, Fr. 27. Januar, 19 Uhr. Tanzkursus ab 2. Februar, 20 Uhr. Jahresversammlung, Fr. 17. März. Erntedankfest, 30. September bis 2. Oktober.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort