Radevormwald Bald Baustart an der Wasserturmstraße

Radevormwald · Die Stadt verkauft im Osten bei Rädereichen 34 Grundstücke für eingeschossige Häuser mit bis zu drei Wohnungen. Die Erschließung beginnt noch im August, so dass ab Oktober gebaut werden könnte.

 Das Feld an der Wasserturmstraße im Westen mit Blick auf das Neubaugebiet Laaker Felder wird ab Oktober bebaut werden.

Das Feld an der Wasserturmstraße im Westen mit Blick auf das Neubaugebiet Laaker Felder wird ab Oktober bebaut werden.

Foto: Jürgen Moll

Die Stadt steht in den Startlöchern, das Wohnbaugebiet Wasserturmstraße kurz vor Rädereichen zu erweitern. "Noch in diesem Monat werden wir mit den Erschließungsarbeiten für die 34 Grundstücke beginnen", sagt Anja Unkrig, die in der Abteilung Liegenschaften des Fachbereichs Bauverwaltung für die Vermarktung und Koordination zuständig ist.

Das Wohnbaugebiet war in den vergangenen Jahren von der Stadt entwickelt worden. Nachdem nahe der Innenstadt auf der früheren Raybestos-Fläche und in Herbeck (frühere Mundorf-Fläche) Privatinvestoren zum Zug gekommen waren, hatte die Stadt zuerst die Laaker Felder und dann die Loh'sche Weide in Bergerhof entwickelt. Jetzt soll mit der Wasserturmstraße das vorerst letzte zusammenhängende Neubaugebiet erschlossen werden.

Julia Gottlieb, die Technische Beigeordnete, hatte bei den planungsrechtlichen Sitzungen erklärt, dass die Stadt danach vornehmlich Lückenbebauung plane. Dazu gehören auch Vorhaben wie an der Nordstraße (drei Häuser) oder an der Blumenstraße (wohl drei bis fünf Mehrfamilienhäuser und/oder kleinere Reihenhaus-Bebauung). Für Eigentümer bestehender Häuser an der Wasserturmstraße haben die Arbeiten zur Folge, dass auch deren Grundstücke mit neuer Kanalisation und anderen Leitungen bedient werden und Erschließungskosten fällig werden. Dies hatte die Stadt im Frühsommer bei einer Versammlung den Bürgern erläutert.

Festgelegt hat die Bauverwaltung, dass es für die 34 Grundstücke mit Flächen von 370 bis 600 Quadratmetern drei Abschnitte gibt, deren Quadratmeterpreis gestaffelt ist. Es wird nur eingeschossige Bauweise erlaubt, ein Dachausbau ist aber möglich — für Mehrgenerationenhäuser mit bis zu drei Wohnungen. Die Details können bei Anja Unkrig im Rathaus unter Tel. 02195 606350 erfragt werden oder auch im Internet unter www.radevormwald.de Für die vermeintlich elf attraktivsten Flächen gibt es bereits 30 Bewerbungen. "Wir haben festgelegt, dass es ein Punktesystem gibt, das beim Kauf eine Rolle spielt. Familien mit Kindern werden bevorzugt", sagt Anja Unkrig. Es lohne sich aber trotzdem noch, sich zu bewerben, weil noch keine Verträge unterzeichnet sind. Einige Bewerber hätten aus verschiedenen Gründen inzwischen auch schon Abstand von der Bewerbung genommen. Andere hätten ihre Bewerbung, vielleicht auch wegen der Urlaubszeit, noch nicht weiter konkretisiert.

In zwei bis drei Wochen sollen die Erschließung beginnen. In den Grundstückskosten (175 bis 195 Euro pro Quadratmeter) sollen alle Kosten enthalten sein mit Ausnahme der Hausanschlussgebühren. Unkrig glaubt, dass nach einem baldigen Beginn der Vorarbeiten durch die Stadt die ersten Tiefbau- und Fundamentarbeiten noch im Oktober beginnen können, so dass diese noch vor der Winterphase abgeschlossen sein könnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort