Neuss Sommerfest in der Nordstadt

Neuss · Sommerliche Temperaturen und freier Eintritt lockten viele Besucher ins Nordbad. Die Organisatoren des Initiativkreises Nordstadt waren zufrieden. Ihr Ziel: die Stärkung des Wir-Gefühls.

 Hingucker: Beim Sommerfest im Nordbad wurden unter anderem die Stadtmeisterschaften im Sandringen ausgetragen.

Hingucker: Beim Sommerfest im Nordbad wurden unter anderem die Stadtmeisterschaften im Sandringen ausgetragen.

Foto: Andreas Wiotschützke

Perfekter hätten die Voraussetzungen für das 11. Familien-Sommerfest im Nordbad nicht sein können. Die Entscheidung des Initiativkreises Nordstadt und den an der Organisation beteiligten Vereinen, das Nordstadtfest in diesem Jahr zwei Monate früher zu feiern, schien die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Denn bei hochsommerlichen Temperaturen waren das Nordbad und dessen große Liegewiese voller Nordstädter.

Der freie Eintritt lockte auch viele Familien, die ihren Sonntagsausflug ins Schwimmbad verlegten. Die Kleinsten konnten im Kinderbecken den Sommertag genießen, während das Nordbad die Schwimmer mit geöffnetem Dach, Sprungbrettern, Rutsche, Wassergymnastik und Wettschwimmen lockte. Auch auf den Wiesen warteten verschiedene Attraktionen auf die Besucher: Beachvolleyball, Hüpfburg und viele Kinderspiele. Außerdem wurden die Stadtmeisterschaften im Degenfechten und im Beach-Wrestling (Sandringen) auf dem großen Gelände ausgetragen.

Auch für diejenigen, die weniger Interesse am Sport hatten, gab es Informationen über Tauchkurse und ein DLRG-Hochwasserrettungsboot, das besichtigt werden konnte. Der kleine Jan Köhnen (8) war begeistert: ,,Ich bin mit ein paar Freunden heute hier hingekommen und habe auch schon viele Mitschüler entdeckt." Einige Besucher schauten auch nur mal kurz vorbei. ,,Ich bin nur gekommen, um alte Bekannte wieder zu sehen", sagte Ingrid Schulz (63).

Die Organisatoren des Initiativkreises Nordstadt waren zufrieden. ,,Es hat alles bestens geklappt und das Fest ist wieder einmal eine Demonstration, wie gut die Vereine der Nordstadt zusammenarbeiten", sagte Vorsitzender Toni Selders. Für den Initiativkreis sei es außerdem etwas ,,ganz Besonderes", im Nordbad zu feiern. Nicht nur weil der Verein, der mittlerweile 300 Mitglieder hat, an dieser Stelle vor 15 Jahren gegründet wurde, sondern auch weil die Initiative mit allen Mitteln für den Erhalt des Bades gekämpft habe, so Selders. Während der Umbaumaßnahmen des Nordbads war das Sommerfest zwischenzeitlich zum ,,Jröne Meerke" verlegt worden. An diesem Sonntag stand es unter dem Motto: ,,Wir wachsen zusammen." Das Gemeinschaftsgefühl sei deutlich gefestigt worden, so Selders. Auch der stellvertretende Vorsitzende Heinz-Bernd Wibbe war stolz, dass ,,das Wir-Gefühl der Bürger gestärkt" wurde. Doch er wies auch darauf hin, dass ,,mehr Nordstädter den Weg in die Initiative Nordstadt finden" sollten. Wie erfolgreich der Verein bereits in der Vergangenheit war, zeigt zum Beispiel der Erhalt des Nordbads.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort