Neuss Unterschriften für neue Gesamtschule

Neuss · Der Stadtelternrat erhöht sein Engagement für die Gründung einer dritten Gesamtschule in Neuss: Seit Freitag sammelt er Unterschriften für einen Einwohnerantrag.

"Rat und Verwaltung haben die seit Jahren hohe Zahl der abgewiesenen Schüler an den beiden bestehenden Gesamtschulen nicht zum Anlass genommen, eine dritte Gesamtschule einzurichten", sagt Vorsitzender Hermann Loosen. "Damit wird der eindeutige Elternwille ignoriert."

4000 Unterschriften sind notwendig, um zu erreichen, dass der Stadtrat laut Gemeindeordnung über dieses Thema beraten und beschließen muss. Dass muss er innerhalb von vier Monaten tun, nachdem die Zulässigkeit des Antrag festgestellt wurde. Auch wenn der Zeitpunkt der Aktion mit Blick auf die bald beginnenden Sommerferien nicht optimal ist, ist Loosen optimistisch, diese Zahl erreichen zu können: "In der Elternschaft ist es ein großes Thema und wir haben Zeit, die Unterschriften zusammenzubekommen." Laut Loosen votierten rund drei Viertel der Delegierten für diese Initiative, es gab nur eine Gegenstimme.

Der Stadtelternrat wurde 2006 gegründet, in ihm sitzen Delegierte von 42 Neusser Schulen aller Schulformen. Bereits im Frühjahr hatte er den Bürgermeister aufgefordert, "schnellstmöglich schulorganisatorische Maßnahmen vorzubereiten und zu beschließen". In seiner Argumentation stützt sich der Stadtelternrat auf die hohe Zahl von Ablehnungen: Alleine in diesem Jahr waren 241 Viertklässler betroffen, die an der Janusz-Korczak-Gesamtschule und der Gesamtschule an der Erft abgewiesen wurden.

"Die Einrichtung einer dritten Gesamtschule unter weitgehender Sicherung der bestehenden Schulen soll dabei Vorrang vor organisatorischen Zusammenschlüssen einzelner Schulen haben", sagt Vorstandsmitglied Ralf Mainz. Einen prominenten Befürworter haben sie schon: Bürgermeister Herbert Napp sieht in einer dritten Gesamtschule eine optimale Lösung für die Schullandschaft in Neuss.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort