Neuss Quirinusviertel: GWG schlägt Übergang zum offenen Verfahren vor

Neuss · Die Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft (GWG) Neuss empfiehlt, die Entscheidung über die Neugestaltung des Quirinusviertels (altes Münsterschul-Gebäude) in einem öffentlichen Verfahren mit Bürgerbeteilung zu treffen.

Das sind die Entwürfe für das Quirinusviertel
13 Bilder

Das sind die Entwürfe für das Quirinusviertel

13 Bilder

"Wir sind dazu bereit", bestätigte gestern Heinz Runde, Chef des GWG-Aufsichtsrates. Die GWG hat eine von vier Bewerbungen für das Areal eingereicht, die inzwischen alle in die Öffentlichkeit gelangten, obwohl der Wettbewerb ursprünglich "anonym" ausgeschrieben worden war.

"Fürs anonyme Verfahren mag es gute Gründe gegeben haben", sagt Runde, "aber es geht um ein sensibles Grundstück in bester Citylage, da kann es nicht genug Transparenz geben." Runde fordert die Mitbewerber auf, der Umwandlung in ein öffentliches Verfahren zu zustimmen.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort