Ausstellung Kunst und Lesung in der Alten Post

Neuss · Die Jahresausstellung wartet mit einem umfangreichen Begleitprogramm auf.

 Christoph Rehlinghaus liest im Januar in der Alten Post.

Christoph Rehlinghaus liest im Januar in der Alten Post.

Foto: Woi

Rund 200 Arbeiten der Neusser Kunstszene und Umgebung zeigt das Kulturforum Alte Post bei der 71. Jahresausstellung „Kunst aus Neuss“. „Alle Beteiligten geben sich unheimlich viel Mühe. Es ist ein ziemlicher Aufwand, der sich am Ende aber immer wieder lohnt“, sagt Kurator Klaus Richter.

21 Künstlerinnen und 19 Künstler verschiedener Generationen und unterschiedlicher Herkunft nehmen dieses Jahr an der traditionsreichen Ausstellung teil. Sie vertreten ein breites Spektrum: Bewährtes, aber auch Neues und Experimentelles versprechen eine lebendige Ausstellung.

Mit einem Workshop, Lesungen und anderen Veranstaltungen wird außerdem ein umfangreiches Begleitprogramm geboten. Das neue Lichtkonzept, das in Zusammenarbeit mit dem städtischen Planungsamt entstanden ist, wird heute ab 18.30 Uhr auf dem Vorplatz der Alten Post präsentiert. Beim kreativen Wochenend-Workshop „Druck Jam“ (15. und 16. Dezember) mit Axel Nass und Hans-Jürgen Soeffker geht es rund um das Thema Drucktechniken. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl jedoch unbedingt erforderlich. Johannes Schwelm liest am Donnerstag, 20. Dezember, 19 Uhr, aus seinem neuen Roman „Meine 100 schlimmsten Auftritte“. Am 10. Januar liest Christoph Rehlinghaus den Text „Fichtenharz“ sowie ein unbekanntes Kapitel aus dem 1994 preisgekrönten Text „Eine Kirmes aus Marzipan“. Dazu werden zudem selbstgemachte „Gipferl“-Pralinen gereicht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort