Schnuppertag in Neuss Berufsparcours für Schüler

Reuschenberg · Knapp über 400 Schüler aus der achten, neunten und zehnten Klasse haben beim diesjährigen Berufsparcours verschiedene Tätigkeitsfelder erprobt.

 Die Schüler testeten verschiedene Berufsfelder aus.

Die Schüler testeten verschiedene Berufsfelder aus.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Stattgefunden hat der Schnuppertag bereits zum fünften Mal in der Mensa der Gesamtschule an der Erft. Zusammen mit erfahrenen Ausbildern konnten die Schüler an 19 Stationen „Minipraktika“ durchführen.

Unter anderem deckten sie an der Station eines Hotels den Tisch für ein Drei-Gänge-Menü, bauten mit einem Soldaten der Bundeswehr ein Zelt auf oder packten einen Feldrucksack. Zum Kennenlernen des Berufs des Altenpflegers ermittelten sie ihren Blutdruck. Auch handwerkliche Tätigkeiten, wie das Verschrauben von Leitungsrohren, die Montage von Bauteilen und dem Biegen von Ösen, probierten sie aus. Am Tisch des Finanzamtes mussten die Schüler ein Quiz auf dem Laptop lösen.

Im ersten Durchlauf erprobten die Schüler der Gesamtschule an der Erft die Berufe. Später nahmen Schüler der Comenius-Gesamtschule, der Maximilian-Kolbe-Schule und der Janus-Korczak-Gesamtschule teil. Mit einer Bewerberkarte hinterließen die Schüler ihre Kontaktdaten bei den Unternehmen. Diese werden sich nun gegebenenfalls für den Schülern melden, denen sie einen Praktikumsplatz anbieten können. Auch die Firmen hinterließen den Schülern Visitenkarten. „So bleiben die Unternehmen gezielt an den Jugendlichen dran“, beschreibt Veranstalterin Karin Dressler. Eine solche Veranstaltung nennt sie „Ausbildungsmarketing“. Schüler haben die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder im direkten Kontakt mit den Firmen zu testen und die Unternehmen können für ihre Ausbildungsmöglichkeiten werben. 

Die Veranstalter gaben den Unternehmen Tipps, um die Angebote für die Schüler attraktiver zu gestalten. Im Durchschnitt vergebe jede Firma nach der Veranstaltung 30 Praktikumsplätze, heißt es seitens der Veranstalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort