Im Gewerbegebiet Kreitzweg in Neuss Brauen für den guten Geschmack

Neuss · Die Döhler GmbH Neuss hat 2010 die modernen Produktionsanlagen der Privatbrauerei Frankenheim in Neuss-Holzheim übernommen. Gebraut wird dort weiterhin, allerdings mit einem anderen Ergebnis. Ein Ortsbesuch.

 Arne Guder ist Betriebsleiter der Döhler GmbH Neuss. Die Döhler-Gruppe hat Kunden in 130 Ländern der Erde und mehr als 30 Produktionsstandorte. Am Standort Neuss sind 45 Mitarbeiter beschäftigt.

Arne Guder ist Betriebsleiter der Döhler GmbH Neuss. Die Döhler-Gruppe hat Kunden in 130 Ländern der Erde und mehr als 30 Produktionsstandorte. Am Standort Neuss sind 45 Mitarbeiter beschäftigt.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Bahnhofstraße/Kreitzweg in Neuss-Holzheim: Der Komplex sieht aus wie immer und es riecht wie immer – nach Frankenheim. Dies ist jedoch nur der äußere Eindruck. Das architektonisch attraktive Sudhaus gibt mit seinen riesigen Glasfenstern zwar nach wie vor den Blick auf die großen Edelstahl-Braukessel frei, Produktionsanlagen beherrschen das große Betriebsgelände am Kreitzweg; Lkw liefern Malz und Hopfen und holen nach deren Verarbeitung palettenweise die fertigen Produkte in Fässern ab. Doch die Privatbrauerei Frankenheim zählt inzwischen nur noch zur Geschichte von Holzheim.

Frankenheim Alt ist unter der Regie der Warsteiner-Gruppe immer noch auf dem Markt. Der Vertrieb sitzt im Stammhaus Düsseldorf. Geblieben in Holzheim ist der Brauereiausschank mit Platanengarten und rheinisch-gutbürgerlicher Küche. Doch an früherer Stätte wird fleißig weiter gebraut – freilich mit einem anderen Ergebnis: Ein neuer Inhaber, die Döhler GmbH Neuss – Teil der weltweit operierenden Döhler-Gruppe – hat die modernen Produktionsanlagen übernommen. Wie gehabt, sind Hopfen und Malz dabei weiterhin die wichtigsten Produktionskomponenten am jetzigen Döhler-Standort. Aber mit einem ganz anderen Ziel. Denn die Döhler-Gruppe ist kein Produzent von fertigen Getränken, sondern ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient-Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Hermann Josef Walschebauer, langjähriger PR-Betreuer von Frankenheim: „1991 war die Altbierproduktion der Brauerei Frankenheim nach Neuss-Holzheim verlegt worden, nachdem das Wachstum des Familienunternehmens und die steigende Nachfrage nach Frankenheim Alt einen Ausbau der Kapazitäten erforderlich gemacht hatte, der in Düsseldorf nicht mehr zu realisieren war. Nach vielen erfolgreichen Geschäftsjahren, aber nicht zuletzt aufgrund des Rückgangs der Sorte Altbier, verkaufte Peter Frankenheim das Unternehmen an die Warsteiner Brauerei“, erklärt er. „Im März 2009 wurde das letzte Altbier in Holzheim produziert, die Brauerei geschlossen und das Gelände nur noch als Lager und Logistikzentrum genutzt.“ 2010 kaufte die Döhler-Gruppe die gesamte Technik, um unter der Flagge Döhler Neuss GmbH unter anderem Grundstoffe und Extrakte aus Malz unter Zugabe von Hopfen zu produzieren.

Gebraut wird also nach wie vor in Holzheim, doch in einem etwas anderen Produktionsprozess. Döhler Neuss-Werksleiter und Diplom-Braumeister Arne Guder (49): „Zum Brauen werden also die gleichen Rohstoffe und Anlagen wie für die Altbier-Herstellung genutzt. Doch der gewohnte Produktionsprozess endet vor der Vergärung der Bierwürze. Somit kommen die Rohstoffe weiterhin aus der Mälzerei und werden im Brauhaus wie gehabt verarbeitet“, erklärt er. „Die Endprodukte sind allerdings Malzextrakte, die durch eine nachgeschaltete Konzentrationsanlage hergestellt werden. Diese konzentrierten Extrakte bieten für unsere Kunden aus der Getränke- und Lebensmittelindustrie den Vorteil von geringen Transport- und Lagermengen und werden für ihre einfache Handhabung geschätzt. Wir liefern demnach keine fertigen Getränke und Lebensmittel, sondern Inhaltsstoffe dazu.“

Natürliche Ingredients von Döhler sind inzwischen in den verschiedensten Branchen zu finden. Egal ob in Getränken wie Saft, Softdrinks und Bier oder in Lebensmitteln wie Backwaren, Eiscreme oder Milchprodukten. Mithilfe modernster Produktionsanlagen stellt das Unternehmen aus über 4000 verschiedenen Rohstoffen wie beispielsweise Früchten, Gemüse, Getreide und Pflanzen natürliche Ingredients für Lebensmittel und Getränke her. Viele Produkte, die man heute in den Regalen eines Supermarktes findet, wurden von der Döhler-Gruppe mitentwickelt. Obwohl das Unternehmen keine eigenen Endprodukte herstellt, sind dennoch heute weltweit über 10.000 Lebensmittel und Getränke im Markt erhältlich, die Ingredients von Döhler enthalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort