Neuss Liobaheim: Abriss statt Umbau

Neuss · Der Neusser Bauverein hat seine Pläne für das ehemalige Liobaheim geändert. Statt Umbau heißt es jetzt Abriss der Liegenschaft Am Alten Weiher und Neubau. Zuerst allerdings muss der Bauverein Baurecht schaffen, erklärte Vorstand Frank Lubig. Erst wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, werde der Abriss in Angriff genommen.

Schon 2009 hatte der Bauverein das innenstadtnahe Altenheim aber auch den angrenzenden Komplex mit 28 Mietwohnungen von der Caritas erworben. Die letzten Heimbewohner zogen im Dezember 2009 aus, seitdem steht die Liegenschaft leer.

Die Ursprungsplanung, das Gebäude nur zu Eigentumswohnungen umzubauen, habe sich nicht umsetzen lassen, erklärt Lubig. Er begründet das mit den Grundrissen des Gebäudes aber auch fehlendem Schallschutz. Abriss und Neubau seien die bessere und am Ende auch wirtschaftlichere Lösung sein. Gedacht ist an Gebäude mit den bisherigen Abmessungen, möglicherweise ergänzt um ein kleineres Staffelgeschoss. Für eine Penthousewohnung, so Lubig, der von insgesamt etwa 18 Eigentumswohnungen spricht.

Der Komplex mit den Mietwohnungen bleibt von diesen Planungen unberührt. Allerdings werde die Fassade energetisch saniert und aufgewertet, sagt Lubig. Ein entsprechender Bauantrag dazu sei auf dem Weg. Die Mieter seien über diese Pläne in Kenntnis gesetzt worden. Lubig: "Die bleiben drin."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort