Rhein-Kreis Neuss Djir-Sarai will Bezirksvorsitzender der FDP werden

Rhein-Kreis Neuss · Er sieht sich als einen Teil der personellen Erneuerung in der FDP an: Bijan Djir-Sarai (37), Ex-Bundestagsabgeordneter aus Grevenbroich, will Vorsitzender des mächtigen Bezirksverbandes Düsseldorf werden. Er sucht heute die Kampfkandidatur gegen Amtsinhaber Robert Orth (45).

 Sucht heute Abend die Kampfabstimmung: Bijan Djir-Sarai.

Sucht heute Abend die Kampfabstimmung: Bijan Djir-Sarai.

Foto: Archiv/lber

Der Landtagsabgeordnete aus Düsseldorf steht seit zehn Jahren an der Spitze des FDP-Bezirks. Djir-Sarai ist ebenso lang sein Vize. Zu seiner Motivation sagt Djir-Sarai: "In der aktuellen Situation ist es gut, dass es intern personelle Alternativen gibt." Die Basis wünsche sich Veränderungen.

Konkreter wird Michael Fielenbach, Vorsitzender des Neusser Stadtverbandes: "Unser Bezirk hat die Nähe zur Landesebene verloren. Da ist es gut, wenn eine junge, herausragende Persönlichkeit wie Bijan Djir-Sarai bereit ist, diese erforderliche Annäherung zu leiten." So sieht es auch Rolf Kluthausen. Für den stellvertretenden Fraktionschef im Kreis ist "Sarais Kandidatur richtig", weil von einem "personellen Wechsel auch ein Impuls ausgeht."

Nach Einschätzung von Beobachtern geht Djir-Sarai heute Abend mit "guten Chancen" in die Kampfabstimmung, wenn um 19 Uhr in Düsseldorf der Bezirksparteitag zusammentritt. Unterstützung werde auch aus den Kreisverbänden Wuppertal und Mettmann signalisiert. Bijan Djir-Sarai ist seit vielen Jahren der starke Mann der FDP im Rhein-Kreis Neuss. Er war nicht nur Bundestagsabgeordneter, sondern er ist Vize-Landrat sowie Vorsitzender von Partei und Fraktion im Kreis.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort