Moers Wildgriller endlich stoppen

Moers · Müll im Park und auf den Straßen nervt die Bürger. Sie verlangen eine Parkordnung und Kontrollen durch die Stadt. Der Sperrmüll auf der Essenberger Straße vergangene Woche war offenbar doch angemeldet, teilt die Stadt mit.

Müllberge sorgten in den zurückliegenden Tagen für Aufregung in Moers. Nachdem in der vergangenen Woche vier Tage lang Sperrgut den Gehweg der Essenberger Straße versperrte und erst auf Initiative der Redaktion beseitigt wurde, schlugen am Wochenende die Wildgriller zu: Sie hinterließen nicht nur im Freizeitpark haufenweise Unrat, sondern auch an vielen anderen Stellen. Christian Voigt von der Anwohnerinitiative Meerbeck-Ost/Hochstraß berichtet von Müllbergen am Waldsee im Baerler Busch.

Er fordert zusätzliche Papierkörbe in dem Naherholungsgebiet. Stattdessen aber seien zwei Müllkästen im südlichen Bereich entfernt worden. Vogt rechnet daher damit, dass das Landschaftsschutzgebiet diesen Sommer noch stärker als sonst "zugemüllt" wird.

Holzbrücke angekokelt

Im Freizeitpark grillten am Samstag viele an offenen Feuerstellen. Das ist verboten. Selbst auf der Holzbrücke über den Moersbach ist offenbar Feuer gemacht worden, das Holz dort weist Brandflecken auf.

"Keiner vom Ordnungsamt traut sich da nachts am Wochenende hin", ärgert sich ein Anwohner, der nach eigenen Angaben bereits den NRW-Innenminister Jäger in Sachen Parksicherheit kontaktiert hat. "Wann wird endlich die Parkordnung, die fertig in der Schublade liegt, umgesetzt?", fragt der Anwohner.

Die Parkordnung sieht unter anderem vor, einen Teilbereich des Parkes einzuzäunen und für das Grillen freizugeben. "Beim Eintritt zieht der Besucher automatisch eine Mülltüte", erklärt Pressesprecher Thorsten Schröder das Prinzip.

Außendienst-Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden dann dort kontrollieren. Sechs Kräfte sind im Außendienst tätig. Sie betreuen unter anderem auch das Marktwesen. Um eine ständige Kontrolle des gesamten Parks zu gewährleisten, sei das Team zu klein, sagt Schröder.

Im Park saubermachen müssen die Städtischen Betriebe Moers (SBM). Sie sind auch für die Sperrmüllabfuhr zuständig. Am Freitag teilten die SBM mit, der Sperrmüll vor dem städtischen Übergangsheim an der Essenberger Straße (die RP berichtete) sei nicht angemeldet gewesen und habe deshalb vier Tage auf dem Gehweg gelegen.

Pressesprecher Schröder teilte gestern jedoch mit, der Abholauftrag sei sehr wohl erteilt worden. SBM-Sprecher Kleinekort konnte den genauen Sachverhalt am Montag nicht mehr in Erfahrung bringen und äußert sich am Dienstag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort