Moers Wann in Moers wo die Laternen ausgehen sollen

Moers · Dass die Moerser Straßenlaternen von montags bis freitags zwischen 1 und 3.30 Uhr ausgeschaltet werden, ist beschlossene Sache. Bis zu 125 000 Euro soll dadurch jährlich gespart werdeb. Ausgeschaltet werden soll das Licht nach und nach im Vier-Wochen-Rhythmus in dieser Reihenfolge.

August Kohlenhuck, Muspasch, Rheinkamp und Repelen; September Eick, Eicker Wiesen, Rheinkamper Ring; Oktober Meerfeld, Utfort, Lohmannsheide und Genend; November Meerbeck, Hochstraß und Scherpenberg; Dezember Hülsdonk; Januar Moerser Innenstadt; Februar Vinn und Asberg; März Schwafheim, Holderberg, Kapellen und Vennikel.

Trotz Ratsbeschluss ist die Nachtabschaltung nochmals Thema im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt (ASPU) am Donnerstag, 3. April. Die Fraktion "Die Grafschafter" hatte um eine Erfahrungsabfrage bei Städten gebeten, die eine Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung wieder zurückgenommen haben.

Die Verwaltung hat nun Ergebnisse anderer Städte zusammengetragen, die aufzeigen sollen, dass die Nachtabschaltung wirklich Geld spart und dass zeitgleich die Kriminalitätsrate nicht steigt, wie Die Grafschafter befürchten. In Krefelder beispielsweise sei kein Anstieg der Kriminalität festgestellt worden. In Herford gäbe es nach nach anfänglichen Protesten nun keine Forderungen mehr, die Sparmaßnahme aufzuheben. In Geilenkirchen wurde die Nachtabschaltung zwar abgebrochen. Das investierte Geld habe man bis zum Zeitpunkt des Abbruchs aber bereits wieder eingenommen. Die Fraktionen werden diese Erfahrungsberichte kommende Woche zur Kenntnis nehmen.

(KT)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort