Handball Eine offene Rechnung ist zu begleichen

Kamp-Lintfort · Die Handballfrauen des TuS Lintfort empfangen morgen den Aufsteiger HSG Dutenhofen/Münchholzen.

 Ein Einsatz von Yvonne Fillgert (Bildmitte) ist gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen eher unwahrscheinlich. Die Lintforterin laboriert noch an einer Wadenverletzung.

Ein Einsatz von Yvonne Fillgert (Bildmitte) ist gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen eher unwahrscheinlich. Die Lintforterin laboriert noch an einer Wadenverletzung.

Foto: Ralf Hohl

In den kommenden Wochen werden in den Dritten Ligen einige Entscheidungen fallen. Der TuS Lintfort findet sich vor der Partie am Sonntag gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen auf Rang zwei der Tabelle mit drei Zählern Vorsprung auf den dritten Platz. Nach aktuellem Stand der Dinge werden die Klosterstädterinnen nach dem letzten Spieltag wohl noch nachsitzen müssen, um an der Aufstiegsrelegationsrunde für die Zweite Bundesliga teilzunehmen. In den abschließenden fünf Partien darf sich der TuS sogar noch eine Niederlage leisten ohne die Chance auf den Aufstieg zu verlieren.

Ein weiterer Schritt wäre ein Sieg gegen die HSG vor heimischem Publikum. In dieser Partie haben die Schützlinge von Trainerin Bettina Grenz-Klein noch eine offene Rechnung zu begleichen. In Dutenhofen verloren die Lintforterinnen mit 25:30 und kassierten damals die erste Saisonniederlage. "Uns ist damals fast überhaupt nichts gelungen", erinnert sich Bettina Grenz-Klein ungern an den Hinrunden-Vergleich. "Insbesondere mit der offensiven Deckung hatten wir unsere liebe Mühe und Not."

Ferner bekam der TuS die gegnerische Kreisläuferin nicht in denn Griff und kassierte sage und schreibe 13 Siebenmeter-Strafwürfe. Das ist eine riesige Zahl in diesem Fall", so die Lintforter Trainerin. "Wir haben einfach kein Gegenmittel gefunden." Zur Ehrenrettung muss jedoch angeführt werden, dass Lintfort auf seine Haupttorschützin Prudence Kinlend verzichten musste, die am Sonntag jedoch wieder mit von der Partie sein wird. Dennoch plagen Bettina Grenz-Klein erneut personelle Sorgen. Angelika Bensch fehlt, weil sie als Referendarin eine Schulklasse auf eine Skifreizeit begleiten muss. Hinter dem Einsatz von Yvonne Fillgert steht ein großes Fragezeichen, denn sie laboriert weiter an einer Wadenverletzung. "Über ihren Einsatz werden wir ganz kurzfristig entscheiden, allerdings sieht es nicht sehr gut aus", betont die Trainerin. Dafür ist Meike Krogmann wieder mit von der Partie.

Letztes Wochenende in Kleenheim überzeugten die Klosterstädterinnen durch ihr enormes Engagement und eine bärenstarke Deckung inklusive Torhüterin Jessica Jochims. Diese Abwehrleistung muss erneut abgerufen werden, um gegen Dutenhofen zu bestehen. "Wir dürfen im Angriff keinesfalls kopflos agieren und uns nicht in Einzelaktionen verstricken", fordert Bettina Grenz-Klein. "Dutenhofen spielt als Aufsteiger eine tolle Saison und es gilt zunächst einmal, sich auf diesen Gegner einzustellen."

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort