Moers Überwiegend reibungslos

Moers · Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Moers im Haus Engeln: Vorstand für zwei weitere Jahre bestätigt. Vorsitzender Yetim macht sich über Opposition lustig: Kaenders als Lafontaine und CDU mit "irren Anträgen".

ASberg Die Aussprache fiel überraschend kurz aus: Nur eine Meldung bei dem Tagesordnungspunkt, der den "einfachen" Mitgliedern eines Ortsvereins Möglichkeit zur Stellungnahme und Diskussion bietet. Nach außen werde in der Stadtpolitik zu sehr die Kompromissmeinung, also das Ergebnis der Verhandlungen innerhalb der Ampel-Koalition, vorgebracht und zu wenig die eigentliche Position der SPD, kritisierte ein Genosse. "Ist zur Kenntnis genommen", erklärte der alte und neue Vorsitzende Ibrahim Yetim daraufhin freundlich. Ähnlich reibungslos verlief die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Moers am Donnerstagabend. Der Vorstand bleibt personell unverändert und wurde für zwei weitere Jahre bestätigt.

Stolz auf Moers

Der Landtagsabgeordnete und Ortsvereinsvorsitzende Ibrahim Yetim bewertete in seinem Bericht die Situation im Stadtrat. Die Arbeit innerhalb der Kooperation zwischen SPD, Grünen und FDP sei zuverlässig – "so wie es sein muss". Die gönnerhafte Einschätzung der politischen Gegner: "Eine richtige Opposition haben wir nicht." Die heutige Linken-Chefin im Rat, Gabriele Kaenders, die zuvor bei der SPD war, mache "den Oskar Lafontaine" von Moers. Sie stünde für "Meinung ohne Ahnung". Ziel- und planlos sei auch die CDU. Mit "irren Anträgen" versuche sie zu glänzen. Man müsse fast Mitleid mit den CDU-Anhängern in Moers haben, so Yetim. Er lobte seinen Ortsverein für die gute und geschlossene Arbeit.

SPD-Bürgermeister Norbert Ballhaus äußerte sich ebenfalls kurz. "Es passiert was in Moers", erklärte er im Hinblick auf die vielen Bauvorhaben und sichtbaren Projekte, die umgesetzt wurden oder nun beginnen. "Seid stolz – freut euch auf die Wahl 2014. Die SPD wird toll abschneiden", sagte er seinen Parteifreunden. Der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Karl-Heinz Reimann, widmete sich ebenfalls den Erfolgen der SPD im Stadtrat und nannte beispielsweise die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes, das Bildungszentrum oder die Sanierungen im Bereich der Schulen. Soziale und kulturelle Einrichtungen zu schützen, sei ein wichtiges Anliegen. "Was jetzt geschlossen wird, gibt es auf lange Sicht nicht mehr", so Reimann. Die angespannte Haushaltssituation, unter der Moers wie viele andere Städte in der Region leidet, könne langfristig nur durch "Entscheidungen aus Berlin und Düsseldorf" verändert werden.

Ibrahim Yetim wurde mit deutlicher Mehrheit in seinem Amt als Vorsitzender des Ortsvereins bestätigt. Von den 91 anwesenden Mitgliedern stimmten 85 für ihn. Mit ähnlich hohen Ergebnissen wurden die Stellvertreter Martina Barwitzki-Graeber, Hajo Schneider und Peter Wienecke erneut gewählt. Schriftführer ist weiterhin Harald Hüskes, Kassenführer bleibt Roland Rösch. Neue Bildungsbeauftragte wurde Dr. Karin Koster.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort