Moers Tafeln wie Miss Sophie - Gerd Lass macht's vor

Moers · Der Moerser Gastronom hat das "Dinner for One" nachgekocht, mit kreativen Freiheiten. Die Rezepte haben ein exotisches Aroma.

 Gerd Lass präsentiert den Hauptgang:

Gerd Lass präsentiert den Hauptgang:

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Wenn heute Abend Butler James ein ums andere Mal über den Tigerkopf stolpert, dann sitzen Jung und Alt vor dem TV-Gerät. "Dinner for One" gehört zu Silvester wie Bleigießen, Blubberwasser und Böller. Die Handlung kennt jeder: Die 90-jährige Miss Sophie feiert ihren runden Geburtstag im Kreise längst verstorbener Freunde, die ihr Butler darstellen muss. James darf zwar die Getränke kosten - mit den bekannt drastischen Folgen -, doch in den Genuss des eigentlichen Dinners kommt er nicht.

Moers: Tafeln wie Miss Sophie - Gerd Lass macht's vor
Foto: Kilian Tress

Da haben es die RP-Leser besser. Unsere Zeitung hat den Moerser Gastronomen Gerd Lass vom im Mai diesen Jahres eröffneten Restaurant "Gerds" gebeten, Miss Sophies Geburtstagsdinner nachzukochen. Dabei hatte er allerdings viel kreativen Spielraum. Denn die Speisenfolge ist im Text vergleichsweise spärlich angedeutet. Am konkretesten ist noch der erste Gang: Mulligatawny-Suppe. "Da musste ich mich erst einmal schlau machen", gesteht Gerd Lass und lacht. "Es handelt sich um eine Suppe indischer Art, mit viel Curry."

Als zweiten Gang serviert Butler James seiner Herrschaft ein Fischgericht, genauer gesagt "haddock", also Schellfisch. "Zu Schellfisch wird gern eine Senfbutter serviert", sagt Gerd Lass. Er hat sich für Rezept mit etwas mehr Exotik entschieden - mit einer Mango-Chili-Salsa und einem erfrischenden Gurkensalat.

Der Hauptgang im "Dinner for One" ist "chicken", also Hühnchen. Lass wählt für sein Rezept eine Poularde und gönnt dieser ein Honig-Thymian-Jus und Gemüsereis - geschmacklich und optisch verfeinert durch leuchtend gelbes Kurkuma.

Und der Nachtisch? Miss Sophie möchte offenbar auch mit 90 Lenzen noch auf ihre Figur achten und begnügt sich mit "fruits", also Obst. Gerd Lass weicht hier von der Speisefolge ab und wählt ein gehaltvolleres Dessert, eine Creme brulée. Passend zum indisch-asiatischen Flair der vorangegangenen Rezepte verfeinert er dieses klassische Rezept mit Ingwer und Zitronengras. Na dann: "Cheerio, Miss Sophie!"

Restaurant "Gerds - Einfach gut", Baerler Straße 10, Moers, Telefon 02841 9490440, E-Mail-Adresse: post@gerds-restaurant.de, www.gerds-restaurant.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort