Moers Krönungs-Champagner der Queen

Julia Bührmann, die Junior-Chefin des Moerser Weinhandels-Hauses Bührmann, hat sich auf die Bitte unserer Zeitung hin einmal Gedanken gemacht, welche Tropfen Butler James Miss Sophie serviert haben dürfte - und alternativ dazu einige zeitgemäße Empfehlungen gegeben. Bührmann kennt sich in Großbritannien übrigens gut aus. Sie hat dort eine Zeit lang in einem Internat gelebt.

Miss Sophie bevorzugt zur Mulligatawny Soup "a very dry Sherry". Das könnte zum Beispiel ein Fino Sherry von Williams & Humbert (9,88 Euro) ein. Julia Bührmann: "Ein typisch britischer Sherry mit leicht oxidative Note."

Alternativ dazu und zeitgemäßer für den heutigen Geschmack empfiehlt sie einen Riesling Spätlese halbtrocken "Monzinger Halenberg" vom Weingut Weber (Nahe; (7,99 Euro). "Der ist nicht so säurebetont wie ein Riesling von der Mosel."

Danach folgt im Anwesen von Miss Sophie der Fischgang.

Mister Pommeroy und seine Freunde könnten zum Beispiel Gefallen an einem Meursault A.C. aus dem Haus Louis Latour, Burgund/Frankreich (39,99 Euro)) gefunden haben. Diesen klassischen großen Chardonnay, der im Holz ausgebaut wurde, gab es schon als Miss Sophie noch jung war.

Alternativ:

Sauvignon Blanc "Cool Coast" vom Weingut Casa Silva, Chile (12,99 Euro); Laut Bührmann ein Tropfen mit einem Super-Preis-Qualitätsverhältnis. Verkostungsnotiz: "Kräutrige Note mit einem Hauch Limette".

Es folgt das Hühnchen als Hauptgang, zu dem Miss Sophie einen Champagner genießt.

Da die alte Dame offenbar in Kreisen des britischen Landadels verkehrt, wählte Julia Bührmann eine Krug Grande Cuvee Champagne aus. Dabei handelt es sich um den Krönungschampagner der Queen) (166,89 Euro).

Alternativ:

Vermentino "Costamolino" von Argiolas (8,29 Euro). Der sardische Weißwein hat eine schöne Ananas-Note. Je nach Soße geht auch ein leichter Rotwein.

Zum Dessert:

Tawny Port, 10 Years, von Burmester (21,99 Euro).

Alternativ:

Riesling Trockenbeerenauslese, Merler Königslay Terrassen-Mosel (0,375 ltr 9,99 Euro). Ähnlich wie Portwein, nur ohne Pflaumennoten und mit weniger Alkohol.

Zu den Auswirkungen bei Butler James, so Julia Bührmann, dürften Sherry und Port am meisten beigetragen haben.

Nicht zu unterschätzen sei aber auch der Champagner: "Der knallt am schnellsten in die Birne."

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort