Tennis Steigt Kucera aus dem Auto, wird's schwer für den TVS

Das erste Heimspiel, das die Herren 30 des TV Schwafheim vor vier Jahren in der 2. Tennis-Bundeliga bestritten haben, führte den damaligen Aufsteiger gegen den DTV Hannover. Inzwischen sind beide Mannschaften eine Klasse höher geklettert, sind also in der 1. Bundesliga angekommen und sehen sich prompt zum Heimdebüt der Schwafheimer in der Eliteliga an der Dorfstraße wieder. Das haben die Programmplaner doch prima hinbekommen.

Die "slowenische Option"

Nur: Der damalige Endstand gegen das Team aus Hannover liegt den Schwafheimern immer noch im Magen. Ein 2:7 gab es im Mai 2005, und das muss am Sonntag nun nicht wirklich wiederholt werden. "Wir gehen daher mutig an das Spiel heran", berichtet TVS-Sportwart Fritz Milbich. Seine Aussage: "Wir ziehen unsere slowenische Option!" Neben Marko Por, in der dritten Saison bereits für den TVS am Netz, und Borut Urh, der im vergangenen Sommer zum Team stieß, wird Matjaz Pogacnik an oberster Stelle im Kader also seine Premiere in der Schwafheimer Auswahl feiern. Das Trio vom Balkan soll dem Favoriten aus der niedersächsischen Metropole in den oberen Rängen Paroli bieten. Guido van Rompaey, Peter Vogel und Thomas Hunsmann sollen auf den unteren Positionen ihre Chancen suchen.

Mit prominenter Verstärkung haben die Hannoveraner sich im vergangenen Jahr auf den dritten Rang vorgespielt und damit ihr bestes Ergebnis in der Bundesliga erzeilt. Karol Kucera, als slowakischer Tennisprofi in den 90-er Jahren sogar auf dem sechsten Rang der Weltrangliste zu finden, führt die Auswahl an. Zum diesjährigen Saisonauftakt des DTV, beim 6:3 gegen den KHTC Stadion Köln, benötigte er allerdings eine Verletzungsaufgabe von Marc-Kevin Göllner zum Sieg.

Nun blicken alle Schwafheimer gespannt, ob Kucera am heutigen Nachmittag in Schwafheim aus dem Auto steigt. "Wenn er kommt und gegen unsere Mannschaft spielt, dann sehen unsere Zuschauer einen Weltklassespieler", freut sich Milbich auf den Slowaken. "Wenn er nicht auftaucht, dann erhöhen sich zwangsläufig unsere Chancen auf einen Sieg gegen Hannover", lässt der Sportwart aber auch die Chancen auf den ersten Saisonsieg nicht aus den Augen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort