Lokalsport Reserve-Teams lassen BG Lintfort feiern

Kamp-Lintfort · Basketball: Zweiter Mannschaft gelingt in letzter Sekunde der Klassenerhalt, die Drittvertretung feiert den Bezirksliga-Titel und damit den Aufstieg. Damit kommt es im kommenden Jahr zum Duell beider Teams in der Landesliga.

Einen Tag nach der bitteren Nachricht über den Abstieg der ersten Herrenmannschaft aus der Regionalliga erreichten die BG Lintfort am Sonntagabend ausschließlich positive Nachrichten. Da sowohl die Zweitvertretung durch einen hauchdünnen 81:80 (28:41)-Erfolg beim Altenessener TV in letzter Sekunde den Klassenerhalt realisieren konnte, als auch die dritte Herrenmannschaft ihr Aufstiegsendspiel beim punktgleichen Tabellenersten MTG Horst in Essen mit 79:62 gewann, werden die Basketballer aus der Klosterstadt in der kommenden Saison mit gleich zwei Teams in der Landesliga vertreten sein.

Für die Reserve der BGL war es allerdings eine gehörige Zitterpartie. Den Start verschliefen die Klosterstädter komplett, in der Offensive war keine überzeugende Struktur zu erkennen und auch die Verteidigungsarbeit war insgesamt zu behäbig. Mit der Folge, dass sich die Gastgeber zügig absetzen konnten. Einzig Maurice Schöter stemmte sich bereits zu diesem Zeitpunkt gegen die drohende Niederlage.

Nach dem Seitenwechsel trat die BGL allerdings wie ausgewechselt auf. Angetrieben von Schöter, der am Ende auf sensationelle 42 Punkte kam, wirkte nun auch der Rest des Teams mit dem Kopf voll bei der Sache. Wille und Einsatz stimmten urplötzlich.

Daher entwickelte sich in der Folgezeit eine umkämpfte und dramatische Partie. Die BGL konnte wieder aufschließen und kurz vor Schluss sogar in Führung gehen, so dass man letztlich den so wichtigen und dementsprechend auch viel umjubelten Sieg feiern durften.

Coach Wittich, der aus universitären Gründen in der kommenden Saison nicht mehr an der Seitenlinie stehen wird, war hinterher dementsprechend mitgenommen: "Dieses Spiel spiegelt im Grunde unsere gesamte Saison wider. Anfangs waren wir überhaupt nicht bei der Sache, haben eine katastrophale erste Halbzeit gespielt. Doch glücklicherweise haben wir das Ruder noch einmal herum gerissen."

In der kommenden Saison wird es zu zwei Duellen mit der BGL 3 kommen. Denn die Mannschaft von Coach Mario Schubert feierte am Sonntagabend den Meistertitel in der Bezirksliga und damit auch den Aufstieg in die Landesliga.

Die BGL reiste als punktgleicher Tabellenzweiter zum Spitzenreiter MTG Horst. Beide Mannschaften hatten im Verlauf der Saison zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Eine davon kassierten die Klosterstädter im Hinspiel gegen das Team aus Essen. Doch die Lintforter bewiesen von Beginn an, dass sie den Aufstieg unbedingt realisieren wollten. In einer umkämpften und intensiven Begegnung konnten sich die Gäste bereits nach wenigen Minuten ein wenig absetzen.

Bis zur Halbzeitpause hatte die Führung Bestand. Auch nach dem Seitenwechsel bewies die BGL ihre Abgeklärtheit und kam schließlich zum verdienten Sieg. Kapitän Christopher Hussmann zeigte sich nach Abpfiff stolz auf den Zusammenhalt im Team: "Wir sind letztes Jahr schon nur knapp am Aufstieg vorbei geschrammt. Doch es hat sich keiner hängen lassen, wir haben weiter hart gearbeitet. Dafür haben wir heute den Lohn erhalten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort