Lokalsport Ein Paukenschlag der BGL in Meckenheim

Kamp-Lintfort · Basketball-Regionalliga: Lintfort siegt trotz personeller Probleme mit 61:58 in Bonn. Trainer Tobias Liebke ist mächtig stolz auf sein Team, in dem Youngster Max Middeldorf eine überragende Leistung zeigte.

 Paul Krüger (am Ball) erzielte beim überraschenden 61:58-Auswärtserfolg in Meckenheim 22 Punkte für die BG Lintfort.

Paul Krüger (am Ball) erzielte beim überraschenden 61:58-Auswärtserfolg in Meckenheim 22 Punkte für die BG Lintfort.

Foto: Archiv

Die Vorzeichen standen für den Basketball-Regionalligist BG Lintfort vor der Partie bei der BG Bonn-Meckenheim wahrlich alles andere als gut. Während unter der Woche noch alles darauf hingedeutet hatte, dass Lintforts Coach Tobias Liebke auf seinen kompletten Kader zurückgreifen könnte, sah es nach dem Abschlusstraining am Freitag angesichts gelichteter Reihen im Lintforter Lager schon wieder komplett anders aus. Dafür war die Überraschung hinterher umso größer: Die BGL setzte sich sensationell bei den favorisierten Gastgebern mit 61:58 (26:33) durch und feierte damit ihren dritten Saisonsieg.

Gleich fünf Akteure mit Joel Aminu, Thomas und Till Achtermeier, Marcel Kower sowie Janosch Feige konnten die Reise in die ehemalige Bundeshauptstadt nicht mit antreten. Damit wurde die Aufgabe natürlich alles andere als einfacher. Sogar Routinier Tom Illbruck musste mit mehreren Spielern der zweiten Lintforter Vertretung von deren Landesliga-Spiel in Wuppertal hinterher reisen, damit bei der BGL zehn Akteure auf der Bank Platz nehmen konnten.

Doch den Rumpfkader schien die Personalmisere nur noch mehr zu motivieren. Die BGL suchte von Beginn an ihr Heil in Würfen aus der Distanz - und dies mit durchaus beachtenswertem Erfolg. Zwar bestimmten die Gastgeber die ersten 20 Minuten, doch die Klosterstädter ließen sich zu keinem Zeitpunkt abschütteln. Liebkes Schützlinge wahrten durch großen Kampf und einige gelungene Spielzüge immer wieder die Tuchfühlung zu den "Heimers". Insbesondere Paul Krüger übernahm in dieser Phase Verantwortung und erzielte knapp drei Viertel seiner am Ende insgesamt 22 Punkte vor dem Seitenwechsel der umkämpften Begegnung.

Nach der Halbzeitpause gelang es dem Team von Tobias Liebke sogar, das Blatt zu wenden. Immer wieder verlangsamte die BGL das Spiel bewusst, um nicht unnötig eigene Kräfte zu vergeuden. Gerade Jungtalent Max Middeldorf zeigte einen Tag vor seinem 16. Geburtstag eine überragende Leistung.

Die Lintforter gingen in der zweiten Halbzeit erstmals in Führung und verteidigten diese bis zur Schlusssirene. Dank des unerwarteten Erfolgs hat die BGL nach Punkten nun mit dem ETB Essen gleichgezogen. Zum absolut sicheren Ufer ist es allerdings noch ein weiter und schwerer Weg. Dennoch freute sich Trainer Liebke diebisch über den großen Coup seines Teams: "Wenn mir einer heute vorher gesagt hätte, dass wir mit einem Sieg nach Hause fahren würden, hätte ich wohl sehr viel Geld verloren. Ich bin mächtig stolz, dass wir uns von allen Unwägbarkeiten vor der Begegnung nicht aus der Bahn haben werfen lassen und in jedem Spiel von vorne unsere Chancen suchen. Das Spiel heute war offensiv nicht besonders reich an Höhepunkten, aber letztendlich haben wir den größeren Willen als Bonn-Meckenheim bewiesen und fahren meiner Meinung nach auch verdient mit zwei Punkten nach Hause. Jetzt freuen wir uns richtig auf die Partie gegen Uerdingen am kommenden Samstag."

BGL: Krüger (22), Wagner (13), Lipp (9), Wittich (7), Illbruck (4), Schmak und Middeldorf (je 3).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort