Handball Dezimierter TVK bricht erst am Ende ein

Die Talfahrt des Handball-Oberligisten TV Kapellen hält weiter an. Gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten Neusser HV verloren die Blau-Weißen mit 32:37 (18:18). Dabei mussten sie neben Karl Greven (laboriert an einer Kieferentzündung) auch noch kurzfristig auf Julian Schweinsberg verzichten, der am Freitag beim Abschlusstraining mit dem Fuß umgeknickt war und daher nicht mitspielen konnte.

Sonderbewachung für zwei Asse

Die Gäste ließen wegen der widrigen Witterungsverhältnisse Vorsicht walten und trafen bereits 90 Minuten vor dem Anpfiff in der Kapellener Sporthalle ein. Somit konnten sich optimal auf die Partie vorbereiten. Schnell gingen sie mit 8:4 in Führung, obwohl der TVK von der ersten Sekunde an den Haupttorschützen der Gäste, Andreas Mailänder, mit einer Sonderbewachung bedachte. Aber auch die Neusser bedienten sich dieses taktischen Mittels und engten so den Kapellener Christian Lange in seinem Wirkungskreis ein.

Es dauerte zwar eine Weile bis sich die Hausherren darauf einstellten, doch dann fanden sie durchaus zu ihrem Spiel. Die entstehenden Lücken wussten besonders Steffen Pitzen und Philipp Dopatka für den TVK zu nutzen.

Bis Mitte der zweiten Halbzeit verlief die Begegnung ausgeglichen. Danach mussten die Hausherren zwei vorentscheidende Rückschläge einstecken: Zunächst wurde Daniel van den Berg in der 44. Minute nach seiner dritten Zeitstrafe mit einer Roten Karte vorzeitig unter die Dusche geschickt. Nur drei Minuten später ereilte Frederik Kuesters nach einem groben Foulspiel das gleiche Schicksal wie seinem Teamkameraden.

Mit großem Kampfgeist konnten die Kapellener die Partie jedoch bis drei Minuten vor dem Abpfiff trotz dieser personellen Benachteiligung offen gestalten, kassierten dann aber noch drei Treffer in Folge. Unter dem Strich war es eine gute Vorstellung der Gastgeber, deren Einsatzwille und Kampfgeist allerdings nicht belohnt wurde

Die Torschützen des TV Kapellen: Lange (9), Pitzen (8), Dopatka (7), Wistuba (3), van den Berg (2), Kuesters (2/2) und Kabelitz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort