Kamp-Lintfort Prinzenplatz wird ausgebessert

Kamp-Lintfort · Die baulichen Mängel am Prinzenplatz in Kamp-Lintfort sollen bald ausgebessert werden: Wie Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt gestern auf RP-Anfrage mitteilte, ist der Rechtsstreit mit dem Bauunternehmer, der die Arbeiten am Prinzenplatz ausgeführt hatte, vor dem zuständigen Gericht zugunsten der Stadt ausgegangen. Nur kurze Zeit nach der Neugestaltung des Platzes im Rahmen der Innenstadtgestaltung waren die baulichen Mängel festgestellt worden – insbesondere in der Einfahrt zur Freiherr-vom-Stein-Straße. "Der Untergrund war mangelhaft hergestellt worden", betonte Christoph Landscheidt gestern. Zur Klärung wurden unter anderem Gutachter eingeschaltet.

Anwaltschaft prüft Sachverhalt

Nach der Entscheidung vor Gericht will die Stadt schon bald die Aufträge an entsprechende Fachfirmen vergeben, die die Mängel am Prinzenplatz beheben sollen. Im September sollen laut Landscheidt die Ausbesserungsarbeiten starten. Dieser Rechtsstreit ist geklärt. Weiter offen ist die Frage, wer für den entstandenen Schaden im Rahmen der Sanierung des Altes Rathauses aufkommen muss. Wie berichtet, macht die Stadt Kamp-Lintfort den Architekten für die zeitliche Verzögerung der Baumaßnahme und die finanzielle Mehrbelastung verantwortlich. Erstmals hatte die Stadt einen Architektenvertrag in einem laufenden Verfahren gekündigt.

"Unsere Anwaltschaft prüft zurzeit den Sachverhalt und trägt Daten und Fakten zusammen", berichtete der Bürgermeister auf Anfrage des Grafschafter. Landscheidt befürchtet, dass es auch in diesem Fall auf einem Rechtsstreit hinauslaufen wird. Glücklich ist er darüber nicht: "So ein Verfahren dauert lange und kostet Geld." Die Stadt hat inzwischen einen anderen Architekten mit der Realisierung beauftragt. Ein neuer Termin für die Fertigstellung ist gesetzt: Die Nutzer des Alten Rathauses sollen bis zum Ende des Jahres sanierte und renovierte Räume erhalten. Das Alte Rathaus wird künftig durch den Kulturverein Ka-Liber, die städtischen Streetworker, die Kindertagesstätte und die Musikschule genutzt. Sie soll von der Friedrich-Heinrich-Allee an den Kreisel Moerser Straße ziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort