Moers Kicken und Feiern für Stefan Kovac: Benefizturnier ganz im Malle-Stil

Moers · Was braucht es für eine waschechte Malle-Party? Schlager und hämmernde Chartmusik, klar. Ein bisschen Sand zwischen den Zehen, eine hemmungslos feiernde Meute mit witzigen Brillen, mindestens eine Hand voll Jungs mit freiem Oberkörper.

 Auch nach seinem Unfall ist Stefan Kovac für keine Party zu schade.

Auch nach seinem Unfall ist Stefan Kovac für keine Party zu schade.

Foto: KDI

Und natürlich: jede Menge Alkohol. Das geht auch am Niederrhein. Laute Musik gab es am Samstag bei dem Benefizturnier für Stefan Kovac. Sand nicht, dafür genügend Asche auf dem Fußballplatz am Jostenhof der Rot-Weiß Moers. An die 1500 Partylöwen fanden sich hier über den Tag verteilt ein, stilechte Micki Krause Sonnenbrillen gab es in der Tombola zu gewinnen. Die 15 Hobbymannschaften, die in jeweils zehnminütigen Matches allein für den guten Zweck spielten, trugen jedoch alle ein Trikot.

Ein bisschen angeschickert waren die meisten dennoch — schließlich winkte ein großer Pokal für das Team, welches die meisten Biermeter vertilgen kann.

Ein Benefizturnier mit Mallorca-Flair, so wie es sich die Organisatoren André Horsten und Patrick Dicks von den Moerser Kickers vorgestellt haben.

Und vor allem: so wie es Stefan Kovac mag. Der 27-jährige Moerser ist bei einem Klippensprung im Mallorca-Urlaub vor einem Jahr auf einer Sandbank aufgeschlagen und seitdem vom Kopf abwärts gelähmt (RP berichtete). Um den rollstuhlgerechten Umbau seines neuen Hauses zu finanzieren, haben sein bester Freund und sein Fußballverein eine große Spendenaktion auf die Beine gestellt.

Dafür reiste sogar die Party-Prominenz aus Cala Ratjada an: Im Team "Mallorca All Stars" trat das Medienteam der Insel an, darunter alte Freunde aus der Kult-Disko Mega Park. Ein Stand mit dem Partykraftstoff "Büffelsaft" versorgte durstige Spieler und Besucher mit Schwarzbeer-Likör und Wodkashots im Plastik-Kissen.

Auch Sänger Willi Herren flog ein, sein Kurzkonzert musste jedoch auf Grund der unzureichenden Technik ausfallen. Ein beherztes "Scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr" sang er trotzdem ins Mikrofon, "Ole Ole und Schalalalaa" grölte das Publikum auch nach seiner Abfahrt über den Platz. Die Stimmung war gut, auch bei Stefan Kovac. Sichtlich gerührt bedankte er sich bei seinen Freunden, den Hobbymannschaften und allen anderen Besuchern. "Alle, die mich kennen, wissen, ich würde gerne jedem einzelnen die Hand geben — aber ich hab gerade alle Hände voll zu tun", scherzte er. Von so viel Humor und Lebensfreude ist auch Willi Herren beeindruckt. Unter großem Applaus eröffnete Kovac selber das Turnier als Torwart, im Finalspiel pfiff er ab. "Ich bin stolz", sagt er gegen Ende des Tages. "Es waren so viele Leute da — alle wegen mir."

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort